TEIL II
Die ersten Wochen habe ich primär nur über die Schulter des dort fest angestellten IT-Administrators geschaut und gelernt, wie und was er dort genau macht. Sofern ich mich noch richtig erinnere, war eine meiner ersten Aufgaben das Erstellen von Benutzerkontos (für die Anmeldung auf dem Server, bei Microsoft Office beziehungsweise dem Mailanbieter) für die neuen Mitarbeiter und gleichzeitig das Vorbereiten der Hardware für diese. Die bestand dann i.d.R. aus einem Notebook, welches ebenfalls noch aufbereitet werden musste, sofern es von einem anderen Mitarbeiter zurückgegeben wurde, einem Smartphone und den Schlüsseln für das Gebäude.
Dies war dann auch über das Jahr hinweg meine feste Aufgabe. Alte benutzte Laptops entgegennehmen, falls noch nicht vorhanden, in diese eine SSD einbauen und anschließend einmal komplett das Betriebssystem neu draufmachen mit allen notwendigen Updates und Programmen wie Office. Nachdem Hard- und Software seitig dann alles fertig war, habe ich die Festplatte anschließend noch mit BitLocker verschlüsselt, sodass im Falle eines Verlierens des Notebooks Firmeninterne Daten nicht nach außen kommen können.
Ebenso war eine große Aufgabe das Vorbereiten von Smartphones. Sofern ein altes zurückgegeben wurde, wurde dieses einmal neu Aufbereitet (Werkseinstellungen, alle nötigen Apps etc. drauf sowie die SIM Karte wechseln), sodass es einem (neuen) Mitarbeiter gegeben werden konnte. Dadurch das die jSERVICE GmbH ein Dienstleister für VW war und die Mitarbeiter auch durchaus im Werk unterwegs waren, waren Smartphones mit einer Kamera verboten. Somit hatte ich ebenfalls die Aufgabe die Handys zu öffnen (war noch einfach, da es alte Microsoft Smartphones waren) und die Kamera auszubauen und anschließend die Stelle mit einem grellen Aufkleber zu versehen, sodass es deutlich sichtbar war, dass diese Ausgebaut wurde. Kurz bevor ich aufgehört habe, wurden die Smartphones auf Android umgestellt und dementsprechend angefangen neue Modelle zu besorgen. Dort ging der Ausbau leider nicht mehr so einfach, da diese ja neuerdings alle hinten verklebt sind. Dadurch ist auch so die eine oder andere Rückseite beim Ausbau gebrochen und gesplittert.
Eine andere, etwas ungewöhnliche Aufgabe war der „Umzug“ von einem Gebäude ins andere. Da bei dem einen Standort das Gebäude abgerissen wurde, um einen neuen, größeren und zentralen Standort zu errichten, musste das Inventar natürlich auf andere Standorte verteilt werden. Dazu wurde beispielsweise ein Gebäude ganz in der Nähe gemietet, in welchem dann die ganze Netzwerktechnik mehr oder weniger neu aufgesetzt werden musste, da VW auch dort seine eigenen Sicherheitsbestimmungen hat und der Internetprovider, zumindest im Falle von Wolfsburg, die WOBCOM sein muss. Und so war ich auch damit beschäftigt, die IT am neuen Standort aufzubauen, die ganze Hardware am Arbeitsplatz so herzurichten, dass die Mitarbeiter nur noch ihr Laptop in die Dockingstation packen mussten.