TEIL I
Hallo Zusammen,
mein Name ist Vladi, ich habe im Wintersemester 2015 angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren und habe im Jahr 2019 bei der jSERVICE GmbH als Werkstudent in der IT-Administration gearbeitet. Derzeit befinde ich mich in meinem 4. Mastersemester und es geht langsam dem Ende hin zu.
Aber erst einmal erzähle ich euch kurz was über die jSERVICE GmbH. Diese wurde im März 2001 gegründet und hat ihren Hauptsitz Wolfsburg, aber auch Standorte u.a. in Leipzig, Berlin und Braunschweig. Die Firma ist insbesondere ein Dienstleister für Volkswagen, unterstützt aber beispielsweise auch die Sparkasse. Das Unternehmen hatte zu meiner Zeit etwa 150 Mitarbeiter, welche zum Teil auf die Unterfirmen von jSERVICE aufgeteilt worden.
Ich bin ganz klassisch in das Unternehmen durch eine Bewerbung gekommen. Dort habe ich dann im Backoffice in einem der zwei sich naheliegenden Standorte als Unterstützung für die IT-Administration angefangen. Die Aufgaben waren dabei ziemlich breit gefächert und beinhalteten alles Mögliche was man sich unter IT-Administration vorstellen könnte. Sei es etwas am Server zu machen, neue Hardware auszusuchen, Hardware zu bearbeiten oder auch an der Decke beziehungsweise Fußboden LAN-Kabel zu verlegen. Es hatte sich auch ziemlich schnell gezeigt, dass wöchentlich neue interessante und Abwechslungsreiche Aufgaben auf mich zu kam.
Auf diese Aufgaben werde ich im zweiten Blogpost genauer eingehen.