Während des Masterstudiums der Wirtschaftsinformatik bin ich bei der ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH als Data Analyst angestellt. Über die Erfahrungen, die ich durch diese Werkstudententätigkeit gesammelt habe, werde ich nun berichten.
Zuerst stelle ich die ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH kurz vor. Die ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH bietet Technologie-Beratung und Engineering Services an und konzentriert sich dabei auf folgende drei Bereiche: Eisenbahn, Automobil und Industrie. Dabei befasst sich die ESE hauptsächlich mit der Entwicklung von Software einschließlich Test und Validierung. Außerdem erarbeitet ESE Lösungen für die Signaltechnik und IT-Sicherheit.
Neben der Softwareentwicklung ist ESE auch in den Bereichen Requirements Engineering, Maschinen- und Arbeitssicherheit, Projektmanagement, IoT Consulting und verschiedene IT-Services aktiv. ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH hat über 350 Mitarbeiter und 8 Standorte. Braunschweig, Frankfurt am Main und Erlangen sind die drei größten Standorte. Daneben hat ESE auch Standorte in München, Hannover, Hildesheim und Wolfsburg sowie Hennigsdorf. Im Jahr 2020 hat die DB Engineering & Consulting GmbH 100% der Gesellschafteranteile der ESE GmbH erworben.
Ich bin seit 10.2019 als Data Analyst bei ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH angestellt. Dort habe ich mehrere Projekte bearbeitet, beispielweise die Auswertung von Daten mit Splunk zwecks Ermittlung des Kraftstoffeinsparpotentials für zwei Binnenschiffe. Außerdem habe ich Dashboards für das Monitoring der Produktion unter Nutzung von Siemens MindSphere Cloud programmiert und ein Ticketsystem für Fehlermeldungen und Wartungsinformationen eingerichtet. Dabei habe ich Node.js mit Express Framework für das Backend und jQuery, CSS und HTML sowie D3.js für das Frontend verwendet.
Bei meinem aktuellen Projekt geht es um das Matching der Profile von Mitarbeitern mit den für potenzielle Projekte erforderlichen Skills mithilfe von NLP und Machine Learning sowie Visualisierung der Ergebnisse auf einer Webseite. Dabei bin ich verantwortlich für die Full-Stack-Entwicklung der Webseite inkl. UI-Design für das Frontend. In diesem Projekt wird das Django Framework für das Backend, das Angular Framework für das Frontend und das Django REST Framework für die Kommunikation zwischen Backend und Frontend angewendet. In diesem Fall kann diese Webseite nicht nur für die zukünftige Entwicklung einfach skaliert werden, sondern durch die Nutzung der Sicherheitsprotokolle beider Django Frameworks auch ein besonders hohes Sicherheitsniveau erreicht werden.
In dieser Vollzeit-Arbeit habe ich viele in der Universität gelernten Kenntnisse in der Praxis eingesetzt, wie z.B. SQL, Machine Learning und verschiedene Algorithmen. Aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass die in der Uni gelernten Kenntnisse allein nicht genug für die täglichen Arbeiten sind. In einem Dienstleistungsunternehmen muss man je nach Bedarf schnell neue Kenntnisse und Fähigkeiten lernen und erwerben, um eine effiziente und effektive Lösung für verschiedene Probleme anzubieten. D.h. soll man ständig neue Techniken kennenlernen und neue Kenntnisse erwerben. Außerdem habe ich meine Kommunikationsfähigkeit verbessert, weil wir ständig mit den Kunden kommunizieren und diskutieren, um eine bessere Lösung anbieten zu können.