Bevor ich mit dem eigentlichen Thema meines ersten Blogpost anfange, hier ein kurzer Hintergrund wie ich zur Volkswagen Financial Services AG (kurz: VWFS) gekommen bin.
Angefangen habe ich 2017 im Rahmen eines Dualen Studiums mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Mit Abschluss im Sommer 2020 konnte ich intern übernommen werden, und arbeite nun Als Systemanalytiker und belege damit eine Rolle als stellvertretender technischer Applikationsmanager. Dazu später mehr. Parallel dazu studiere ich zurzeit an der TU Braunschweig mit dem Ziel meinen Master zu absolvieren.
Bevor ich euch nun eine Übersicht meiner aktuellen Tätigkeit gebe, folgt hier erstmal ein kurzer Einblick über die VWFS als Arbeitgeber:
Die VW FS ist eine hundertprozentige Tochterfirma der Volkswagen AG und hat ihren Hauptsitz in Braunschweig. Sie ist dort mit über 5.500 Angestellten einer der größten Arbeitgeber in der Region. Im Gegensatz zu ihrer Konzernmutter liegt der Schwerpunkt der VW FS im Bereich der automobilen Finanzdienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel das Leasing- und Finanzierungsgeschäft, was in enger Kooperation mit den Autohäusern des Volkswagenkonzerns abgewickelt wird. Auch Markenübergreifend werden diese Finanzdienstleistungen über die VW FS angeboten. So zählen z.B. die SEAT Financial Services und die MAN Financial Services zu den Tochterfirmen der VW FS. Daneben werden auch das typische Bankengeschäft sowie Dienstleistung aus dem Bereich Mobilität abgedeckt. Dies erfolgt auch unter anderem über Tochterfirmen wie Sunhill Technologies, die mit PayByPhone das Bezahlen von Parkgebühren digitalisieren und vielleicht nicht gleich mit der VW FS in Verbindung gebracht werden.
Auch wenn die VW FS ihr Kerngeschäft im Deutschsprachigen Raum hat, ist sie als automobiler Finanzdienstleister international tätig. Dabei gibt es über 50 Standorte, darunter z.B. USA, Brasilien, Mexico, Italien, Portugal, etc…
Mein Arbeitsplatz befindet sich im IT-Bereich der VW FS, der hauptsächlich vom Braunschweiger Standort als Headquarter agiert. Dort bin ich im Bereich der internen IT-Dienstleistungen zuständig. Das Team dahinter nennt sich IT4IT und befasst sich mit Software, die intern im Bereich der IT genutzt werden kann, um das Arbeiten effektiver und effizienter zu gestallten. Im Team ist meine Aufgabe die stellvertretende technische Betreuung einer Software für das IT Controlling.
Um Was es dabei genau geht, und was ich dabei so zu tun habe erfahrt ihr im zweiten Teil.