Moin,
ich würde euch heute gerne meine Tätigkeit als Hiwi am Institut für Fahrzeugtechnik vorstellen. Zuerst aber ein paar Informationen über mich.
Ich bin Mirko Laube, 25 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik im Master. Zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit und muss noch 1-2 Studienleistungen absolvieren, um alle Credits zu bekommen. Vor meinem Masterstudium der Wirtschaftsinformatik habe ich Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau ebenfalls an der TU Braunschweig studiert. Durch ein Praktikum zwischen Bachelor und Master bin ich ein wenig der Software Entwicklung verfallen und habe mich daraufhin für Wirtschaftsinformatik im Master eingeschrieben. Zu dem Wechsel gehörten natürlich ein paar Anforderungen, in Form von Bachelor-Informatik Prüfungen, die ich erfüllen musste.
Nun aber zu meinem Hiwi Job.
Das Institut für Fahrzeugtechnik war mir bereits aus dem Bachelorstudium und von einem vorherigen Hiwi Job bekannt. Im Maschinenbau Bereich ist das Institut eines der größeren Institute und bietet somit auch viele Stellen für Studenten an. Auf der Webseite des Instituts findet man ein Stellenportal mit etlichen Stellenangeboten (zumindest war das vor 1-2 Jahren noch so). Eines dieser Stellenangebote vor zwei Jahren war ein Hiwi Job, bei dem ein Student mit Android Studio Kenntnissen gesucht wurde. Da ich in den Monaten zuvor in meiner Freizeit viel mit Android Studio eigene Projekte programmiert hatte, hatte ich bereits etwas Erfahrung mit der Programmiersprache. Nachdem ich mich beworben habe, kam relativ bald eine Nachricht von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter mit einer Einladung zu einem Gespräch. In dem Gespräch wurde relativ schnell klar, dass Studenten mit Informatik Kenntnissen recht dringend gebraucht werden und ich quasi der einzige Bewerber war.
Also stand dem Hiwi Vertrag nichts mehr im Wege…