In diesem Eintrag erzähle ich euch von den Tätigkeiten meiner Werkstudentenstelle bei der BWS. Ich arbeite seit Oktober 2020 als Werkstudentin bei der BWS, wo ich im Bereich Softwareentwicklung eingesetzt bin.
Wir arbeiten agil nach Scrum in einem kleinen Projektteam. Unsere Projektaufgabe ist die Entwicklung einer Web-Applikation für den internen Gebrauch. Sofern ihr das Modul Softwareentwicklung noch nicht gehört habt, werde ich im Folgenden die wichtigsten Begriffe noch einmal kurz erläutern. Scrum ist ein Vorgehensmodell zur agilen Softwareentwicklung. Dieses Verfahren verläuft iterativ, wobei eine Iteration als Sprint bezeichnet wird. Ein Sprint geht in meinem Projekt über drei Wochen. Nach jedem Sprint folgt ein Sprint Review indem wir unsere Ergebnisse besprechen und den nächsten Sprint planen. An dem Sprintreview nehmen das Entwicklungsteam (bei uns besteht das Team aus fünf Softwareentwicklern und drei Softwaretestern), dem Produkt Owner (in den meisten fällen die Person für die das Softwareprodukt bestimmt ist. Bei uns ist der Bereichsleiter der Produkt Owner) und dem Scrum Master (bei uns ist das der Projektleiter), welcher auch während des Sprints Ansprechpartner ist, beispielsweise bei Problemen. Täglich findet morgens ein Daily Scrum Meeting statt, was dafür da ist, um den anderen Teammitgliedern einen kurzen Überblick zu geben, was man gemacht hat, was heute ansteht und was dabei für Probleme aufgetreten sind / auftreten könnten. Es gibt außerdem eine Projektmanagementsoftware, mit der wir unsere Aufgaben verwalten und uns Aufgaben oder Bugs picken können, welche wir erledigen/fixen wollen. Dieses Tool umfasst auch unser Produkt-Backlog, in dem alle Aufgaben gelistet sind, welche im Verlauf des Projekts erledigt werden müssen. Diese Aufgaben müssen geschätzt und mit Punkten versehen werden. Aufgaben nennen wir Stories und jede Stories bekommt, je nach Aufwand, Storypoints, welche wir im Rahmen eines Scrum Poker Meetings gemeinsam im Team schätzen.
Ich erledige hauptsächlich Aufgaben im Bereich Frontendprogrammierung. Wir programmieren im Frontend mit der Programmiersprache TypeScript. Als Framework benutzen wir Angular im Frontend. Backendseitig kommt bin unserem Projekt JAVA zum Einsatz, mit Spring als Framework. Ich arbeite 20 Stunden die Woche, welche ich auf drei Tage aufteile. In meinem nächsten Eintrag werde ich mein Fazit zu der Werkstudententätigkeit bei der BWS geben.