Hallo zusammen,
in diesem Blogeintrag berichte ich über meine Tätigkeiten als Werkstudentin im IT Consulting im Bereich Finance. Hier unterstütze ich grob gesagt die Fachabteilung bei der Analyse, Konzeption und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Dabei wird der Fokus auf der Modellierung der Geschäftsprozesse und Identifikation von Optimierungspotentialen gelegt. Ebenso spielt die Integration der Prozesse in die New Yorker IT-Landschaft eine wichtige Rolle.
Der Bereich Finance arbeitet agil mit Scrum. Das bedeutet, das Team organisiert sich selbst. Jeder kann sich seine Aufgaben anhand der Sprintziele selbst einteilen und diese werden durch den Product Owner im Kontext der Anforderungen priorisiert. Im täglichen Daily werden die Aufgaben kurz thematisiert und Probleme angesprochen. Alle zwei Wochen findet dann jeweils der Sprint Review, die Sprint Planung und die Sprint Retrospektive statt. Hier werden der letzte Sprint besprochen, welche Herausforderungen und Probleme es gab, der neue Sprint derart geplant, dass jede*r Mitarbeiter*in nicht zu sehr ausgelastet ist, aber auch genug zu tun hat, sowie der Teamzusammenhalt gestärkt.
Als beispielhafte Aufgaben in einem Sprint unterstütze ich die Mitarbeiter*innen bei der internen Organisation und Koordination, sowie bei Prozessautomatisierungen und weiteren möglichen Themenfeldern. Dabei konnte ich die im Studium gelernten Inhalte zur Prozessmodellierung, sowie mein theoretisches Hintergrundwissen gut anwenden. Nützlich zu wissen war auch der Softwareentwicklungsprozess, welcher im Studium im Softwareentwicklungspraktikum vermittelt wurde, da hier eng mit den Entwicklern*innen zusammengearbeitet wird. So werden zu entwickelnde Funktionen in einem einheitlichen Standard den Entwicklern*innen zur Umsetzung übermittelt. Allgemein ist der Themenbereich in diesem Bereich sehr groß, da immer wieder neue individuelle Aufgaben auf einen zukommen und flexibles Handeln, sowie stetiges Lernen eine Grundvoraussetzung ist. Als Werkstudentin bei New Yorker konnte ich einen Anteil zum Projekterfolg beitragen, da ich direkt ins Tagesgeschäft eines Projektes mit eingebunden werde.
Im nächsten Blogeintrag möchte ich nun ein kurzes Fazit geben.