Hallo zusammen,
die Differenz zwischen Theorie und Praxis war mir vor dem Praktikum bereits sehr bewusst, da ich mich in einer studentischen Initiative in diesem Bereich bereits engagiert habe. Dennoch möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung geben, inwieweit die theoretische Ausbildung im Studium mir während meines Praktikums geholfen hat und wo mir Wissen oder Eigenschaften gefehlt haben.
Dazu möchte ich auf die Projekte, welche ich im ersten Post bereits angeschnitten habe, näher eingehen. Im ersten Projekt war es die Aufgabe unseres Projektteams, ein Event für den Volkswagen-Konzernvorstand zu planen, in dem die Connected Vehicle Services in diesem Bereich führender Automobile aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit und des Nutzererlebnisses betrachtet werden sollen. Diese Services werden als solche beschrieben, wenn sie über die im Auto integrierte Nutzerschnittstelle oder andere externe elektronische Devices genutzt werden können. Hierbei konnte ich auf die Theorie aus den Bachelorvorlesungen des wi2-Instituts (Nutzerfreundlichkeit, Personas, User Journeys) und der Software-Engineering-Vorlesungen (Testplanung, Testdurchführung) zurückgreifen. Die jedoch zentrale Kompetenz eines Unternehmensberaters, die Fähigkeit Probleme zu lösen, habe ich eher in meiner Initiativentätigkeit gewonnen und während des Praktikums definitiv weiter vertiefen können.
Im zweiten Projekt, wo es um die Unterstützung des Enrollmentprozesses für digitale und vernetzte Fahrzeuge ging, war unsere Unterstützung primär bei der Auswertung von Daten und anschließenden Evaluation von Förder-Maßnahmen angefragt. Die größte Herausforderung dabei, war die Wünsche der Kundin hinsichtlich der genutzten Tools zu berücksichtigen. Da die Kundin gerne mit den MS Office Produkten arbeiten wollte, waren Programmierkenntnisse in VBA notwendig, um die Daten auszuwerten und ein funktionierendes Auswertungstool übergeben zu können. Meine Programmierkenntnisse, welche ich während des Studiums erworben habe, waren dabei von Vorteil. Auch wenn ich während meines Studiums keine Erfahrungen mit VBA gesammelt habe, konnte ich aufgrund der Parallelen den Code gut nachvollziehen und schnell selbst einige Passagen manuell anpassen oder neu aufsetzen. In diesem Projekt hat mir vor allem sehr spezifisches Wissen zum Automobil gefehlt, welches ich jedoch durch Gespräche mit meinen Kollegen schnell erlangen konnte.
Wie in der vorherigen Beschreibung zu sehen ist, war Technologie ein zentraler Bestandteil der Projekte. Auch wenn wir Technologie primär zur Kommunikation und Dokumentation verwendet haben, war der Bereich, in dem der Kunde beraten wurde, die Herausforderungen rund um technologische Neuentwicklungen und ihre Einführung.
In vielen Unternehmen werden Office 365-Lösungen für die Sicherung von Dokumentation verwendet. Sich damit im Studium schon zu beschäftigen, macht aus meiner Sicht absolut Sinn, weil dies eins der wenigen Sachen ist, die vorausgesetzt werden.