Hallo zusammen,
wie bereits in meinem ersten Blogeintrag erwähnt bin ich durch ein Praktikum, welches von der TU organisiert wurde, auf das Unternehmen aufmerksam geworden.
Nachdem ich das 5-monatige Praktikum erfolgreich absolviert habe, wurde mir weiterführend eine Werkstudententätigkeit angeboten, die ich keinesfalls ablehnen konnte, da mir schon im Praktikum der Tätigkeitsbereich sehr gefiel und ich einfach weiter Erfahrung mit dem Unternehmen und den Tätigkeiten sammeln wollte.
Die SAP eigene Programmiersprache ABAP wurde mir eingangs in einer 2-Wöchigen Schulung nähergebracht, sodass man auch hier nicht in das kalte Wasser geschmissen wurde und mit der Arbeit starten konnte.
Als Werkstudent bin ich Mitarbeiter im Team CRM. Meine Haupttätigkeit, in dem CRM-Team mit lauter netten und hilfsbereiten Kollegen, besteht darin das Business Warehouse im Konzern weiterzuentwickeln. Das Business Warehouse ist in SAP integriert. Da SAP kontinuierlich neue Funktionen und sonstige Features auf dem Markt bringt gibt es in dem Bereich SAP BW immer einiges zu tun.
Außerdem ist zu sagen, dass ich sofort als Mitglied des Teams betrachtet wurde und an Projekten eingesetzt werde die in Zukunft zu realisieren sind. Dadurch konnte ich gerade im Modul BW von SAP viele neue Sachen lernen die im Studium nur theoretisch oder gar nicht behandelt wurden. Neben SAP BW habe ich außerdem vieles über das neue Datenbanksystem der SAP (HANA) und der Interaktion mit anderen Systemen gelernt. Zudem konnte ich erste Eindrücke über die Gesamtarchitektur von Informationssystemen eines großen Konzerns erlangen.
Abschließend ist zu sagen, dass man bei der GESIS als Werkstudent, durch die Mitarbeit an Projekten, viele neue nützliche Erfahrungen sammelt und der Tätigkeitsbereich sehr vielseitig ist.