Hallo Zusammen,
nach der Vorstellung meiner drei Stationen und der Darstellung meiner Aufgabenbereiche, möchte ich euch ein kurzes Fazit geben.
Zunächst kann ich jedem empfehlen sich auf Stellen zu bewerben, bei denen man nicht alle Kriterien erfüllt. Die Stellenausschreibungen suchen sowieso meistens eine eierlegende Wollmilchsau. Man kann echt viel mit seinem persönlichen Auftritt erreichen. Die Motivation sich das fachliche Fehlwissen im Laufe der Zeit anzueignen muss aber da sein.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einem ein Netzwerk enorme Möglichkeiten bietet unterschiedliche Bereiche und Standorte kennenzulernen. Dafür muss man selber nur den Willen zeigen auch mal etwas Anderes zu sehen als das oftmals langweiligere Tagesgeschäft. Geht ruhig proaktiv auf eure Kollegen zu und fragt nach Unterstützung in Projekten oder Teilnahme an Meetings.
Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen neben dem Studium zu arbeiten, um bereits erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Die meisten Unternehmen bieten dafür flexible Arbeitszeitmodelle und in meinem Fall auch echt gutes Geld.
Bei mir hat sich die meiste Zeit um Access- und Identity‑Management gedreht. Ich habe überall gute Erfahrungen in verschiedenen Umgebungen machen können und mich persönlich und fachlich immer weiterentwickelt. Für die Zukunft kann ich mir durchaus vorstellen in diesem Bereich weiterzuarbeiten.
Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in meine Reise durch den Konzern geben. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Beste Grüße
Patrick