In diesem letzten Teil möchte ich meine Erfahrungen zu meiner Tätigkeit als Werkstudent bei IAV mit euch teilen und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp mitgeben.
Die Zusammenarbeit in Projekten verläuft auf Augenhöhe und ich konnte mich bei Bedarf immer Unterstützung meiner Kollegen verlassen. Das Praktikum bei IAV, dass ich im Vorlauf zu meiner Bachelorarbeit bei IAV gemacht habe, hat mir den Einstieg und die Einarbeitung deutlich erleichtert. Ich empfehle sehr vor der Abschlussarbeit am besten im selben Unternehmen schon Erfahrung zu sammeln, da die Bearbeitungszeit oft eng bemessen ist. Die Vernetzung im Unternehmen ist besser und man kann die Zeit, die man auf die eigene Einarbeitung verwenden würde, besser in die Abschlussarbeit investieren.
Das „mobile Arbeiten‟ ist ein Angebot von IAV, dass es ermöglicht auch außerhalb des Standorts zu arbeiten. Bei Interesse bedarf es dafür einer Absprache mit deinem Vorgesetzten über die Ausgestaltung. Die Möglichkeit zur Nutzung hängt dabei auch vom jeweiligen Projekt ab. Für mich ist das mobile Arbeiten ein großer Flexibilitätsgewinn und erlaubt es auch mit einem vollen Terminkalender im Semester effektiv zu arbeiten und entsprechende Freiräume produktiv zu nutzen.
IAV ist für mich auch deshalb interessant, weil man heute schon an den Technologien für Fahrzeuge von morgen mitwirken kann. Ich empfehle unbedingt, sofern es möglich ist, verschiedene Themen in verschiedenen Projekten zu absolvieren, um herauszufinden, was dir gut liegt und zum anderen deine Kenntnisse in den Bereichen auszubauen, die für dich besonders interessant sind. Für mich war das z. B. der Bereich der Data Analytics. Dabei konnte ich erworbene Kenntnisse aus dem Studium parallel in der Praxis zu vertiefen. Bei der Auswahl der Projekte gibt es aufgrund der breiten Aufstellung des Fachbereichs oft Spielraum für eigene Präferenzen. Für mich war es interessant die Abläufe im Unternehmen schon im Studium vor dem vollständigen Eintritt in das Berufsleben zu erlernen.
Insgesamt bietet eine Werkstudententätigkeit Erfahrungen für den das spätere Berufsleben zu sammeln und IAV für mich ein breitgefächertes Angebot an Möglichkeiten sich selbst weiterzubilden und an verschiedenen, interessanten Themen mitzuarbeiten.
Falls bei euch Interesse besteht, schaut gerne auf der IAV Website vorbei. Dort sind neben Abschlussarbeiten auch Werkstudentenstellen in den Bereichen der Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften ausgeschrieben.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und wünsche viel Erfolg im Studium.
Viele Grüße
Jonas Hönicke