In meinem vorherigen Blogeintrag bin ich auf das Unternehmen und auf meine Tätigkeit als selbstständiger Webentwickler eingegangen. Da das Unternehmen keinen festen Sitz hat und die Mitarbeiter in Deutschland und Spanien verteilt leben, erfolgt meine Tätigkeit von zu Hause aus. In diesem Blogeintrag möchte ich deshalb auf die Vorzüge und vor allem auf die Schwierigkeiten von Home-Office eingehen.
Die Vorteile sind relativ offensichtlich. Dadurch, dass ich keine festen Arbeitszeiten und auch keine Vorgabe, wann ich erreichbar sein muss habe, resultiert natürlich eine unglaublich hohe Flexibilität. Ich kann also mit der Arbeit Anfangen und Aufhören wann ich möchte und auch meine Pausenzeiten komplett selbst einteilen. Dies erweist sich vor allem im Rahmen meines Studiums als Vorteil. Weiter habe ich die Möglichkeit den Job von jedem Ort der Welt auszuüben. Zwar wäre ein Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen Vorteilhaft, theoretisch reicht aber ein Laptop mit Internetzugang aus. Auch durch den Umstand, dass der Weg zur Arbeit wegfällt, spare ich ebenfalls Zeit ein.
Kommen wir nun zu den Nachteilen. Das wohl größte Problem dabei ist das aufrecht erhalten der Motivation. Gerade am Anfang viel es mir schwer konstant an der Arbeit zu bleiben. Auch jetzt, nach über einem Jahr, fällt es mir manchmal nicht leicht. Eine Zeit lang hatte ich das Problem, nicht aus dem Bett zu kommen, da es ja keine festen Zeiten gibt und die Versuchung dann sehr groß ist z.B. eine Stunde länger zu schlafen. Dies wurde durch mangelnde Struktur im Alltag verstärkt. Ich habe mir mittlerweile strikte Arbeitszeiten festgelegt und mit dem Gewinn der Struktur ist auch meine Motivation gestiegen. Ein weiterer Nachteil ist die mangelnde, soziale Interaktion. So sehe ich meine Arbeitskollegen lediglich, wenn mal ein Workshop oder dergleichen angesetzt ist. Die Kommunikation findet ansonsten ausschließlich digital, über chatten oder VOIP statt. Dieser Fakt ist für mich persönlich aber weniger ein Problem, als eventuell für manch andere Person. Zum einen habe ich eher introvertierte Tendenzen, zum anderen habe ich ein relativ großes persönliches, soziales Umfeld. Dennoch fehlt es mir ab und zu den Arbeitsalltag mit den Kollegen zu teilen.
Generell muss ich aber sagen, dass für mich die Vorteile im Vergleich zu den Nachteilen überwiegen. Der Luxus der Flexibilität bietet mir Freiheiten die ich wohlmöglich, im klassischen Arbeitsumfeld, nicht so schnell wieder erlangen werde. Die Relevanz von Home-Office zeigt sich auch in der in der Steigerung der Wichtigkeit im Bewusstsein der Unternehmen, wenn es um das Thema Work-Life-Blance geht. Auch wenn das 100%ige arbeiten von zu Hause bei mir funktioniert, wird für viele ein ausgewogener Mix von Arbeit von zu Hause und im Unternehmen die bessere Alternative sein.