Hallo,
dies ist der dritte Teil aus René und meiner Serie zum Thema „Werksstudent in einer IT- und Management-Beratung“.
Auch wenn ich bereits vor dieser Tätigkeit als Werksstudent tätig war, so ist jedes Unternehmen anders und genauso hält es sich auch mit dem persönlichen Eindruck. Hier bin ich von MHP sehr positiv überrascht worden!
Während René bereits seine Bachelorthesis bei MHP absolviert hat, bin ich erst mit Beginn des Masterstudiums bei MHP onboard. Seit Dezember 2017 unterstütze ich also mein Team, wobei ich mich auf die technologische Umsetzung fokussiere. Die Arbeit bei MHP lässt sich sehr vielfältig gestalten, sodass für jeden aufgrund des breiten Portfolios etwas dabei sein sollte. Man lernt viele nette und interessante Mitarbeiter kennen und kann sich mit diesen ungezwungen austauschen, entweder während oder nach der Arbeitszeit. Für mich ist MHP auch aufgrund des vielfältigen Angebots an sportlichen Aktivitäten interessant. So gibt es z.B. die Möglichkeit, auf einer regelmäßigen Basis Fußball zu spielen oder zu bouldern.
Als Werksstudent wird es dir überlassen, welchem Thema du dich widmen möchtest. Dadurch kann man sich frei ent- und weiterentwickeln. Diese Freiheit und Vielfalt können nicht viele Unternehmen bieten. Da sich die IT-Branche auch ständig verändert, ist es möglich, neue Themen selbst einzubringen, andere aufzugreifen und zu vereinen. Der aktive Einbezug der Werksstudenten in das tägliche Projektgeschäft wird dabei großgeschrieben, sodass einem der praktische Einsatz nicht verwehrt wird. Diese aktive Mitgestaltung ist es, was mich für MHP begeistert und ich jedem nur empfehlen kann, egal ob es ein Praktikum ist, als Werksstudent neben dem Studium oder als Absolvent als Berufseinstieg.
In diesem Sinne: bewerbt euch (gerne auch über uns!) und folgt euren Interessen!
Viele Grüße,
Max Scheerschmidt