Hallo zusammen,
im dritten und letzten Teil möchte ich nun berichten, inwiefern mich die Arbeit als Werksstudent persönlich weitergebracht hat und wie meine allgemeinen Eindrücke sind.
Zunächst sollte ich sagen, dass ich abgesehen von ein paar kurzen Praktika noch keine Berufserfahrung hatte und somit mit der Stelle bei der MHP auch Neuland betreten habe. Somit war das Einfinden in den Betrieb mit den Abläufen zum Anfang natürlich ungewohnt, wurde aber durch die Kollegen, welche du jederzeit ein offenes Ohr hatten und bei Fragen gerne unterstützt haben, erleichtert.
So konnte man wichtige Erfahrungen auch auf einer nicht fachlichen Ebene sammeln, welche so durch die Hochschule oder Universität gar nicht vermittelt werden können. Von betrieblichen Abläufen und Routinen, die sich natürlich von Betrieb zu Betrieb unterscheiden, konnte so schon ein erster Eindruck gewonnen werden.
Genauso wichtig ist der Erwerb der Kompetenzen im Bereich der Softskills, welche durch den Einsatz im Unternehmen gefördert werden. Zum einen ist hier die Projektarbeit innerhalb des Projektteams im Unternehmen zu nennen. Hier Bedarf es der Kooperation und Zusammenarbeit mit den Kollegen, um das bestmögliche Arbeitsergebnis zu erzielen. So werden sowohl Teamfähigkeit, als auch Kommunikationsskills gefördert. Zum anderen besteht bei MHP als Beratungsunternehmen naturgemäß auch der Kundenkontakt. So kann man Werksstudent immer wieder Kollegen aktiv in deren Projektgeschäft unterstützen und teilweise dann auch selbstständig mit dem Kunden interagieren. Das unterstützt vor allem den Erfahrungsschatz über die Arbeit(-sweisen) in verschiedenen Unternehmen.
Alles in allem kann man die Tätigkeit als Werkstudent im Bachelor oder auch Master nur jedem empfehlen. Neben den monetären Vorteilen bekommt man viele Eindrücke und Erfahrungen mit, welche sich allein durch das Studium nicht vermitteln lassen. Alleine dadurch kann man sich später auch im Bewerbungsverfahren bei der Jobsuche von anderen Mitbewerbern absetzten.
Ich hoffe ich konnte ein paar Einblicke gebe, die weiterhelfen können.
Beste Grüße, Rene