In diesem dritten und letzten Beitrag geht es um meine gewonnenen Erkenntnisse aus dem Praktikum und kleine Empfehlungen, die ich euch geben kann.
Zuerst einmal zu der Abteilung und meinen Kollegen.. dort habe ich mich sehr gut aufgehoben und integriert gefühlt. Meine Arbeitskollegen haben immer versucht mir spannende Aufgaben zu geben und aufkommende Fragen zu beantworten. Besonders die Teamrunden haben geholfen verschiedene Prozesse oder auch Aufgaben anderer Kollegen besser zu verstehen und so einen Überblich über den gesamten Bereich zu erhalten.
Außerdem konnte ich viele neue Kontakte knüpfen mit denen ich mich zum Teil immer noch austausche. Besonders hilfreich für mich waren bzw. sind auch immer noch die Erfahrungen, Informationen und Ratschläge von Kollegen mit längerer Berufserfahrung. So habe ich zum Beispiel wertvolle Tipps zu Bewerbungsunterlagen oder -gesprächen bekommen und konnte mir unter verschiedenen Berufsbezeichnungen auch etwas vorstellen.
Und nun kurz zum Studium der Wirtschaftsinformatik und den Bereichen, in die man während des Studiums einen Einblick bekommt und was ich davon in meinem Praktikum nutzen konnte. Für meine Tätigkeiten war nicht nur Wissen aus Informatik Vorlesungen wie z.B. Datenbanken, Computernetzen und Programmieren hilfreich. Für ein grundlegendes Verständnis verschiedener Prozesse und Aufgaben waren auch Kenntnisse aus dem Bereich des Projektmanagements, Controllings, Informationsmanagements und natürlich der Informationssicherheit wichtig.
Während meiner Zeit bei der VWFS AG habe ich außerdem noch eine Klausur geschrieben und musste mich auf eine mündliche Prüfung vorbereiten.. neben der Vollzeit Woche auf der Arbeit auch noch zu lernen war schon eine Herausforderung, aber es hat geklappt. Falls es möglich ist, sollte man so etwas jedoch anders planen und sich für das Semester / die Zeit keine Univeranstaltungen einplanen, damit man sich wirklich auf die Arbeit konzentrieren kann.
Abschließend kann ich sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war ein Praktikum zu machen. Ich konnte Erfahrungen sammeln, neue Kontakte knüpfen und einen guten Einblick in die Praxis und die tägliche Arbeit – nicht nur im Bereich Information Security Management – sondern auch eines Unternehmens erhalten. Mein Interesse an dem Thema Informationssicherheit wurde dadurch noch einmal verstärkt und ich wurde darin bestärkt, in diesem Gebiet arbeiten zu wollen.
Aus diesem Grund kann ich jedem die Empfehlungen geben ein Praktikum zu machen (oder auch als Werksstudent zu arbeiten), um praktische Erfahrungen zu sammeln – die auch für den Lebenslauf nicht schlecht sind – und einen Einblick in einen Bereich zu bekommen für den man sich interessiert und in den man sich vielleicht auch schon etwas vertieft hat bzw. vertiefen möchte.