Hallo zusammen,
mein Name ist Ananya und ich studiere zurzeit im Master Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig. Meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik habe ich an der Universität Göttingen abgeschlossen und währenddessen auch als HiWi in der Abteilung Göttingen International gearbeitet. Meine Erfahrungen aus dieser Tätigkeit möchte ich gerne in drei Blogbeiträgen mit euch teilen.
In diesem ersten Blogeintrag möchte ich euch zunächst die Abteilung und ihre Aufgaben vorstellen.
Habt ihr bereits ein Auslandssemester oder ein Praktikum im Ausland absolviert? Falls ja, dann seid ihr bestimmt auch in Kontakt mit dem International Office der TU Braunschweig gekommen. Die Abteilung Göttingen International ist im Prinzip das International Office der Universität Göttingen. Göttingen International ist für die Verwaltung aller internationalen Beziehungen und Kontakte der Universität Göttingen verantwortlich. Dies schließt den Aufbau von Beziehungen mit internationalen Hochschulen als auch die Pflege und Weiterentwicklung bereits bestehender Kooperationen mit internationalen Hochschulen ein. Diese Kooperationen ermöglichen den Studierenden, Wissenschaftlern und auch dem Hochschulpersonal der Universität internationale Hochschulen im Rahmen von Austauschen zu besuchen. Wie der Name bereits sagt, ist es ein Austausch, d. h. diese Kooperationen ermöglichen gleichzeitig, dass Mitglieder internationaler Hochschulen die Universität Göttingen besuchen. Die Umsetzung dieser Austausche bildet einen weiteren wichtigen Aufgabenbereich von Göttingen International ab. Diejenigen, die im akademischen Bereich Auslandserfahrung sammeln möchten, unabhängig davon, ob sie Outgoings oder Incomings sind, werden von Beginn an von den Mitarbeitern von Göttingen International im vollen Umfang beraten und unterstützt.
Die Abteilung ist breit gefächert und alle Bereiche aufzuzählen, wäre in diesem Fall zu umfangreich. Hier ein kleiner Überblick: Einerseits gibt es die Regionalreferate, in denen die Mitarbeiter die Beziehungen bestimmter Ländergruppen verwalten und andrerseits gibt es die Bildungs- und Mobilitätsprogramme, die die Austausche ermöglichen. Unter diesem Bereich fällt auch das bekannte Erasmus+ Mobilitätsprogramm, indem ich hauptsächlich tätig war. Zudem gibt es noch die Beratungsstellen für die Incomings, die eine erste Anlaufstelle für Studierende aus dem Ausland bieten. Ein weiterer wichtiger Bereich ist auch das internationale Hochschulmarketing, welches ebenfalls zu dieser Abteilung gehört und wo ich auch tätig war.
Wie ich zu dieser Stelle gekommen bin und welche Aufgaben ich dort hatte, erfahrt ihr im nächsten Beitrag!
Danke fürs Lesen 😊
Viele Grüße
Ananya