Hallo zusammen,
in meinen drei Blogbeiträgen möchte ich euch die Volkswagen Finanzdienstleistungen als Unternehmensgruppe näher bringen und Euch von meinen Erfahrungen aus dem IT-Bereich vor Ort berichten.
Einige von Euch werden sich sicherlich fragen „Volkswagen Finanzdienstleistungen – Ist das nicht die Volkswagen Financial Services AG (VW FS AG)?“. Das stimmt jedoch nur zum Teil. Im Herbst 2017 gab es eine gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung bei der VW FS AG und deren damaligen Tochtergesellschaften. Ich versuche im Folgenden die aktuelle Struktur zu erklären – für offizielle Details folgt bitte dem Link. Die Relevanz für meine Arbeit wird sich weiter unten zeigen.
Es gibt einige Gesellschaften im Bereich der Volkswagen Finanzdienstleistungen. Darunter fallen die Volkswagen Bank GmbH, die VW FS AG, die Volkswagen Leasing GmbH und neuerdings auch die Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH (VW FS DS AG). In der Vergangenheit waren die meisten Gesellschaften der VW FS AG untergeordnet, die wiederum der Volkswagen AG in Wolfsburg untergeordnet ist. Das hatte jedoch zur Folge, das alle Gesellschaften des VW FS Konzerns der Aufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) und den damit verbundenen Auflagen und Meldepflichten unterlagen. Um den Umfang der regulatorischen Meldepflichten und die Eigenkapitalanforderungen zu reduzieren, wurde das europäische Kredit- und Einlagengeschäft in der Volkswagen Bank GmbH zusammen geführt. Diese Gesellschaft ist nicht mehr der VW FS AG untergeordnet, sondern wie die VW FS AG ebenfalls direkt unterhalb der Volkswagen AG.
Das hat den Vorteil, dass die VW FS AG nicht mehr unter die Aufsicht der EZB fällt, und so das sonstige Leasing- und Dienstleistungsgeschäft, sowie das außereuropäische Kreditgeschäft mit weniger Auflagen belastet wird. Dadurch wird nach eigener Aussage auch „die Finanzierung einer ambitionierten Wachstumsoffensive ermöglicht“.
Doch was hat das Ganze mit meiner Tätigkeit zu tun?
Bei der Trennung ist die VW FS DS AG entstanden, in der unter anderem die IT-Dienstleistungen für beide Gesellschaften (VW Bank GmbH und VW FS AG) gebündelt wurden. Ich bin dort im Bereich Business Intelligence in Teilzeit an vier Tagen in der Woche tätig. Als IT verstehen wir uns als Dienstleister für den Kunden. In diesem Fall gibt es allerdings zwei Kunden: Die beiden genannten Gesellschaften. Als IT besteht also die Herausforderung unterschiedliche Anforderungen in einer integrierten Systemlandschaft kostengünstig bei gleichbleibend hoher Qualität so umzusetzen, das die Systeme flexibel und wartbar bleiben.
Welche Aufgaben ich dabei erfülle schreibe ich im zweiten Beitrag.
Viele Grüße
Henning