In diesem Teil meinen Blogs möchte ich euch erzählen welches Vorwissen man haben solltte und wie man dieses Wissen aufbauen könnte, falls man sich für einen Job als Community-Manager bei einem ICO bewerben möchte.
Zu allererst sollte man Wissen über die Blockchain-Technologie aufbauen. In meinem Fall geschah dies durch die Fertigstellung meiner Bachelorarbeit, die das Thema „Blockchain-Technologie im intellectual Property Management“ behandelte. Zu der Zeit in der ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe musste ich Informationen noch aus verschiedensten Whitepaper beziehen. Mittlerweile gibt es zum Glück leichter zu lesende Quellen. Interessierten würde ich die „Lisk Acadamy“ empfehlen. Erreichbar unter https://lisk.io/academy. Die Lisk Academy ist eine umfassende und objektive Bildungsplattform zum Thema Blockchain-Technologie. Die gesamte Akademie ist kostenlos und offen für alle. Die Plattform ist auf Deutsch übersetzt und erklärt auch die Basics eines ICO´s. Wenn man bei Null anfängt ist es die perfekte Quelle, um sich einen Überblick über die Blockchain-Technologie zu verschaffen. Eine weitere sehr hilfreiche Website ist Coinmarketcap.com. Sie gibt einen Überblick über alle Kryptowährungen die es momentan auf dem Markt gibt. Auf Coinmarketcap.com sind alle Websites der Kryptowährungen verlinkt. Auf jeder dieser Websites ist meist ein Whitepaper und ggf. ein Lightpaper verlinkt. Ich würde empfehlen sich die Papers der Top 15 Kryptowährungen auf Coinmarketcap.com anzuschauen, um eine Übersicht zu bekommen, welche Protokolle es gibt und wie ein Whitepaper typsicher weise aufgebaut ist. Viele nützliche Informationen findet ihr auch auf Reddit, Bitcointalk, Slack, Steemit, Discord und Telegram. Fast jede Kryptowährung benutzt diese Kommunikationsplattformen, um mit ihrer Community in Kontakt zu treten. Ihr solltet euch auf jeden Fall mit diesen Plattformen bekannt machen bevor ihr einen Job als Community-Manager antritt.
Nachdem ihr euch das nötige Wissen angeeignet habt folgt die Jobsuche. Auf der Jobplattform Upwork.com werden fast täglich neue Community-Manager Jobs gepostet. Am besten sucht ihr nach den Stichwörtern „ICO“ und „Community Manager ICO“. Erfahrungsgemäß posten viele ICO´s ihre Jobangebote auch einfach auf ihrer Twitter-Page. Deshalb kann es nicht schaden nach dem Hashtag „Community Manager ICO Job“ auf Twitter zu suchen. Meistens wird dann das Bewerbungsgespräch in einem Skype-Gespräch durchgeführt. Zu beachten ist dabei, dass viele Projekte die Bezahlung in den Tokens, die sie selber erstellen, vornehmen wollen. Ob ihr eine solche Bezahlung annehmen wollt ist natürlich euch überlassen. Ich würde euch jedoch empfehlen, nur die eigenen Tokens anzunehmen, falls ihr von der Vision des Projektes zu 100% überzeugt seid. Der Vorteil ist allerdings, dass falls der ICO erfolgreich ist, ihr meist extrem gut bezahlt werdet. Andere Projekte wiederum bezahlen euch in Bitcoins oder Ethereum. Auch hier müsst ihr euch entscheiden, ob ihr als Crypto-Fanatiker bereit seit Kryptowährung als Bezahlung anzunehmen oder nicht. Schließlich bliebt noch die Option in normaler Fiat-Währung bezahlt zu werden. Hierbei ist es allerding meistens nötig, dass ihr Rechnungen an das Unternehmen schickt. Ihr werdet nicht als Werkstudent oder Praktikant angestellt, sondern arbeitet als Freelancer. Diese unternehmerische Tätigkeit müsst ihr auch beim Finanzamt anmelden.
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Blog einen guten Überblick über den Job als Community-Manager geben. Falles jemand interessiert sein sollte mehr zu erfahren kann er mir gerne eine Mail an Philip.Filhol@gmx.de schreiben oder seine Fragen als Kommentar hinterlassen.