Im zweiten Teil möchte ich euch einen Einblick in die Arbeitsabläufe und Prozesse meiner Tätigkeit bei der VW FS AG geben.
Grundlegende Aufgaben der Zentralen Beschaffung sind das Bearbeiten und Steuern von markenspezifischen Beschaffungsvorgängen, sowie Durchführen von übergeordneten Beschaffungsaktivitäten im Bereich Beschaffung. Dazu gehören unter anderem:
- Einholen und Bewerten von Angeboten, Mitwirken bzw. Verhandeln von Einkaufskonditionen und Vorbereiten zur Entscheidung über die Auftragsvergabe im Rahmen von Global/Forward-Sourcing-Vorgängen
- Bearbeiten von Betriebsmittel- und Ersatzteileanforderungen, Änderungsanträgen
- Sicherstellen von Fertigungskapazitäten bei Lieferanten
- Erarbeiten von Zielvorgaben im Rahmen von Business-Plänen
- Erstellen von Projektstandmeldungen als Management- und Linieninformation
- Umsetzen von ausgewählten Beschaffungsumfängen im Internet,
z.B.:
o Lieferantenkommunikation über Internet (Anfragen, Datenaustausch etc.)
o Durchführen von Internetauktionen für bestimmte Beschaffungsgruppen.
Ich arbeite in der Unterabteilung „Zentrale Beschaffung IT“. Der IT-Einkauf teilt sich in drei Teams auf: Hardware, Software und IT-Dienstleistungen. Ich bin Teil des Teams „IT-Dienstleistungen“, bearbeite jedoch auch teamübergreifend Aufgaben zu den Themen „Hardware“ und „Software“.
Das Team „IT-Dienstleistungen“ gewährleistet die Sicherstellung der Versorgung der IT-Fachbereiche mit externen IT-Dienstleistungen für Linien- und Projekttätigkeiten. Diese Dienstleistungen können beispielweise Projektleiterleistungen oder Entwicklungsleistungen sein.
Mein Aufgabenbereich gliederte sich in folgende Punkte auf:
- Angebotsprüfung und –verhandlung
- Erstellung von Präsentationsunterlagen für die Vergabeentscheidungen
- Abstimmung der Präsentationsunterlage mit der Konzernbeschaffung IT
- Gremienpräsentation für Vergabeentscheidungen
- Abstimmung mit der Konzernbeschaffung IT für Gremien und markenübergreifende Themen
- Schreiben von Bestellungen
- Durchführung von Ausschreibungen
- Durchführung von Online-Verhandlungen
- Aktive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Strategisches Lieferantenmanagement
- Arbeiten in fachübergreifenden Projektteams
Welche Vorteile ein Wirtschaftsinformatik-Studium bei der Job-Ausführung eines Einkäufers hat, verrate ich euch im folgenden Blogeintrag.