Guten Tag,
ich heiße Marcel Ulrich, befinde mich in meinem letzten Mastersemester Wirtschaftsinformatik und arbeite seit ca. 1,5 Jahren als studentischer Mitarbeiter im IT-Einkauf der Zentralen Beschaffung bei der Volkswagen Financial Services AG. Das erste halbe Jahr davon absolvierte ich ein freiwilliges Vollzeit-Praktikum, danach wechselte ich in eine Werkstudenten-Tätigkeit mit 80 Stunden im Monat.
Im ersten Teil möchte ich euch das Unternehmen Volkswagen Financial Services AG vorstellen und anschließend meinen Weg zu dieser Anstellung aufzeigen.
Die Volkswagen Financial Services AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der VW AG und betreibt die Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns. Das Gründungsjahr der VW FS AG ist 1994, sie geht aber auf die 1949 gegründete Volkswagen Finanzierungsgesellschaft mbH zurück. Die FS AG ist der größte automobile Finanzdienstleiter Europas, mit weltweit über 11.819 Beschäftigten und 6.145 davon in Deutschland.
Kurz nachdem ich meine Bewerbung eingereicht hatte, erhielt ich eine telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich wurde am Empfang von meiner späteren Unterabteilungsleiterin abgeholt und zusammen gingen wir in ihr Büro. Zunächst erzählte sie mir etwas über das Unternehmen Volkswagen Financial Services AG, die Tätigkeiten der Abteilung und die dortige Prozesslandschaft. Anschließend sprachen wir über meine Vorkenntnisse, woraufhin ich testweise mehrere einkaufsbezogene Fragestellungen beantworten sollte. Nachdem ich die Aufgaben gelöst hatte, beendeten wir das Gespräch und wenige Tage später erhielt ich die telefonische Zusage.
Am 19.12.2016 startete ich schließlich in meinen ersten Arbeitstag im IT-Einkauf der Zentralen Beschaffung der VW FS AG. Was die Aufgabe der Abteilung ist und wie sich mein Aufgabenbereich definiert, erfahrt ihr in Teil 2.