Hallo zusammen,
In diesem Blog möchte ich euch über mein Praktikum als Community Manager bei Winding Tree berichten. Winding Tree ist eine non-profit Organisation und finanzierte sich durch die Einnahmen einer Crowdfunding-Kampagne. Nun werden einige von euch sicherlich an Kickstarter, Indiegogo & Co. denken. Allerdings entschied sich Winding Tree gegen eine konventionale Crowdfunding-Kampagne. Stattdessen führte Winding Tree einen ICO durch. Unter dem Begriff ICO (Initial Coin Offering) versteht man einen Börsengang, bei dem anstatt Firmenanteilen, wie es bei einem IPO (Initial Public Offering) der Fall ist, sogenannte Tokens,Coins oder im allgemeinen Kryptowährungen verkauft werden. Winding Tree verkaufte während ihrem ICO ihren ERC20-Token „Lif“. Ein ERC20-Token ist ein Token, der seiner Rechenressourcen von der Ethereum-Blockchain nimmt. Investoren konnten vom 01.02.2018 bis zum 15.02.2018 durch das Senden von Ethereum den Lif-Token erwerben. Ethereum ist nach Bitcoin die Kryptowährung mit der zweitgrößten Marktkapitalisierung. Insgesamt wurden innerhalb der zweiwöchigen Crowdfunding-Kampagne von ca.7000 Investoren etwa 10 Millionen US-Dollar eingesammelt. Meine Aufgabe als Community-Manager war es Fragen und Anmerkungen dieser Investoren zu bearbeiten. Die Fragen bezogen sich meistens auf das von Winding Tree veröffentlichte Whitepaper. Aber auch technischer Support gehörte dazu. Dies kann z.B. bei Problemen mit dem Umgang eines Wallets vorkommen. Ein Wallet ist eine digitale Brieftasche von der aus die Investoren an ICO´s teilnehmen können, bzw. Ethereum versendet können. Die Bedienung eines Wallets scheint im erstem Moment sehr intuitiv, allerdings kann bereits durch einen minimalen Fehler bei der Bedienung, viel Geld verloren gehen. Da Transaktionen die auf einer Blockchain gespeichert werden, nicht rückgängig gemacht werden können, haben viele Investoren sich dazu entschieden nach Unterstützung zu fragen. Die Kommunikation mit den Investoren verlief dabei über verschiedene Kanäle. Typischerweise verläuft die meiste Kommunikation über Telegram, einer Messanger-App mit der Gruppen eröffnet werden können, die keine Begrenzung in der Mitgliederzahl besitzen. Zudem werden meisten die zwei Foren Bitcointalk und Reddit benutzt, um mit seiner Community zu interagieren. Als Community- Manager war ich somit dafür verantwortlich, dass alle Fragen der Community die in Telegram, auf Reddit und auf Bitcointalk gestellt worden sind, zu beantworten.