Hallo liebe Blockleser,
im ersten Teil meines Blockeintrages habe ich bereits die Hochschule Hannover vorgestellt und das anfängliche Zögern aus Respekt vor der Tutorenaufgabe beiseite geschafft.
Nun möchte ich Euch die Lehrinhalte der Tutorinnen Schulung im Rahmen des Hochschul-Entwicklungsprogramms an der HS Hannover vorstellen. Die Vorbereitung auf meine eigentliche Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bestand aus drei Teilmodulen an verschiedenen Tagen a sechs Stunden. Das erste Modul beschäftigte sich mit der Planung und Durchführung von Tutorien. Da dies auch mein und generelles erstes Tutorium zu der Lehrveranstaltung Geschäftsprozessmanagement und ERP-Systeme war , kam dies genau zum rechten Zeitpunkt. Viele andere Tutoren die ich dort kennenlernte waren bereits schon länger mit der Durchführung von Tutorien vertraut. Dies war sehr hilfreich, um von den Erfahrungen der anderen etwas mitzunehmen und zu lernen. Das Seminar umfasste zudem die klare Definition und Aufgaben von Tutoren abzugrenzen und festzulegen. Geeignete Medien und Plattformen zur Interaktion festzulegen und erfolgreiche Lernstrategien zu entwickeln und zu vermitteln.
Das zweite Modul bereitete auf die Rolle der Tutorin und die Erwartungen an die Studierenden vor. Insbesondere die Eigenschaften Sozialer Milieus im Studium und die Erwartung an die Hochschule und Lehrenden. Schlussendlich lernte man im dritten Modul des Seminares, Gruppen zu leiten und den Umgang mit schwierigen Situationen zu bewältigen. Lernkulturen differenziert zu unterstützen und zusätzlich das hochschulische Förderprogramm zu unterstützen. Mir persönlich brachte das Seminar mehr Sicherheit für die Planung und Durchführung des Tutoriums. Die Tipps von anderen und der Austausch verschiedener Lernmethoden im Vorfeld waren eine sehr große Hilfe für mich. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den drei Tagen setze ich mich sofort mit der Planung des Tutoriums auseinander.
Zunächst wiederholte ich die verschiedenen Vorlesungsinhalte um mir einen Überblick auch im Hinblick auf das Zeitmanagement zu verschaffen. Arbeitete die Stichwörter und wichtigen Begrifflichkeiten/Definitionen aus den Vorlesungsunterlagen heraus um eine klare Struktur und einen Roten Faden zu bekommen. Ich entwickelte eigene Fallbeispiele und weiterführende Fragestellungen um die Veranstaltung interaktiv zu gestalten. Ich holte mir immer wieder das Feedback meines Professor und den einen oder anderen Tipp. Mein Ziel war es den Studierenden durch die kontinuierliche Wiederholung der Stichwörter der Vorlesungsinhalten eine eigene Technik zum weiterführenden Lernen anzueignen. Zu den Techniken die ich während der Durchführung des Tutoriums anwandte, komme ich in meinem letzten Blockeintrag. Dort werde ich zusätzlich die Erfahrung, die ein oder andere Schwierigkeit erwähnen und ein persönliches Fazit dieser Tätigkeit ableiten.