Als Ergebnis der Business Impact Analyse ist ein Bericht entstanden, der die Daten für alle 9 Prozesse umfasst hat. Zu jedem Prozess wurden auch Materialien aufgenommen, die sowohl im Not- als auch im Normalbetrieb benötigt werden. Alle diese Informationen sind schließlich in den Bericht mit eingeflossen. Außerdem wurde auch ein Ranking der kritischsten Prozesse erstellt, sowie der Bedarf an Notfallarbeitsplätzen ermittelt und im Bericht dokumentiert. Zu Ende des Berichts wurden auch Handlungsmaßnahmen sowie nächste Schritte für das anknüpfende Risikomanagement dargestellt.
Was mir selbst im Vorfeld der Business Impact Analyse nicht bewusst war ist, wie tief sie innerhalb der Organisation verankert ist. Für mich war es eine tolle Gelegenheit ein mittelständisches Unternehmen von innen kennenzulernen, da ich durch diese Aufgabe in jeden Bereich hineinschauen konnte. Neben den ganzen inhaltlichen Aspekten werde hierbei auch zwischenmenschliche „Social“ Skills aufgebaut. Denn nicht jedes Interview war ein Selbstläufer. Auch der Umgang mit der Geschäftsführung sowie den Business Unit Leitern erforderte ein gewisses Feingefühl.
Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen, sich den Bereich Business Continuity bzw, auch Service Continuity einmal anzuschauen. Oftmals wird er zu sehr vernachlässigt oder ist quasi nicht existent, aber er ist und bleibt für mich einer der spannendsten Gebiete in einem Unternehmen.