Hallo liebe Leser, ich bin Yannic und studiere nun im 4. Mastersemester Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig. Meinen Bachelor habe ich an der Hochschule Hannover erworben und habe mich dort in der Fachrichtung IT Service Management spezialisiert.
Falls ihr euch schon immer mal gefragt habt, was eigentlich passiert, wenn die IT ausfällt und welche Konsequenzen dies haben kann, dann lest einfach weiter. Ich werde euch in den nächsten Beiträgen einmal schildern, welche Maßnahmen im Vorfeld getroffen werden müssen, damit kein größerer Schaden dabei entsteht. Aber zunächst einmal möchte ich euch die TUI InfoTec näher vorstellen, bei der ich mein Praktikum absolviert habe.
Die TUI InfoTec GmbH ist ein IT-Dienstleister aus Hannover. Mit rund 350 Mitarbeitern betreut die TUI InfoTec Systeme aller Gesellschaften der TUI Group. Nur einen kleinen Teil machen externe Kunden aus dem Mittelstand aus. Die TUI InfoTec ist eine Tochtergesellschaft der TUI AG. Die Anteile an dem Unternehmen liegen zu 100% bei der TUI AG.
1997 ist die TUI InfoTec aus der IT-Abteilung des TUI Konzerns hervorgegangen. Als IT-Rückgrat der TUI Group ist die TUI InfoTec 2007 ein Joint-Venture mit einem indischen IT-Dienstleister eingegangen. Seit 2012 ist die TUI InfoTec wieder 100%ige TUI-Tochter und fokussiert sich größtenteils auf die TUI-Gesellschaften.
Das Leistungsspektrum der TUI InfoTec ist sehr umfangreich. Es reicht von Rechenzentrums-Services, Softwareentwicklung, Applikationsmanagement bis hin zu Cloud-Lösungen, von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb.
Die TUI InfoTec besitzt zwei Rechenzentren, die beide in Hannover lokalisiert sind. Die zwei redundant ausgelegten Rechenzentren sichern das Datennetz und den Betrieb von mehr als 2000 Servern in über 1000 Standorten. An den Systemen die bei der TUI InfoTec gehostet sind arbeiten Unternehmensintern etwa 6000 Anwender. Bei über 11000 Postfächern stellt die TUI InfoTec außerdem den Emailverkehr sicher.
Darüber hinaus werden in den Rechenzentren in Hannover Anwendungen, die den Flugbetrieb für 12 Airlines und 29 Flughafenstationen sicherstellen, gehostet. Über 80.000 Reisebüroterminals haben somit weltweit Zugriff auf die Buchungssysteme. An Spitzentagen wird somit gewährleistet, dass 30 Millionen Online-Anfragen performant verarbeitet werden. Ferner wird die TUI InfoTec immer stärker in Gruppenprojekte eingebunden und liefert wichtige Ressourcen für den Projekterfolg.