Teil 2: Meine Aufgaben als Wirtschaftsinformatiker
Vor Beginn des Praktikums habe ich mir schon gedacht, dass die typischen Aufgaben, die ich bei der EBS GmbH während meines dualen Studiums wahrgenommen habe wohl eher nicht bei der Shop Vision GmbH anfallen werden. Vorab kann ich aber schon einmal sagen, dass ich natürlich einige Berührungspunkte mit der IT hatte, aber auch die Möglichkeit bekommen habe, meine Erfahrungen in anderen Bereichen zu machen.
Aus IT-Perspektive habe ich mich primär mit dem Firmennetzwerk beschäftigt. Da dieses historisch gewachsen ist, waren die Adressierungen im Netzwerk nicht mehr ordentlich gepflegt. Zunächst bildete ich das Netzwerk (Endgeräte, Dateiserver etc.) mithilfe von MS Visio ab und überlegte mir ein entsprechendes IP-Adressierungsschema und setzte es um, um das Netzwerk wieder übersichtlich und nachvollziehbar zu gestalten. Darüber hinaus habe ich neue Endgeräte in das Netzwerk integriert und Altgeräte entfernt. Neben der Betreuung des Netzwerks habe ich nach einer passenden ERP-Softwarelösung für die Shop Vision GmbH gesucht, um die Geschäftsprozesse bestmöglich abzubilden. Die bisher verwendete Lösung war eine Handwerkersoftware, die nicht mehr alle Geschäftsprozesse vollumfänglich abbilden konnte und war daher nicht mehr wirklich geeignet.
Um einen besseren Gesamtüberblick über das Unternehmen und die Leistungen zu erhalten, durfte ich an einigen Kundenterminen teilnehmen und viele Projekte kennenlernen. Im Rahmen des Projektes „Sunrise“ konnte ich nach einigen Tagen der Einarbeitung logistische Aufgaben eigenständig durchführen und die Urlaubsvertretung für einen Mitarbeiter der Werkstattleitung übernehmen. Dadurch hatte ich Kontakt zu verschiedenen Speditionen und Kunden, um Anlieferungs- und Abholtermine zu koordinieren. Letztlich habe ich sogar eine Woche im gewerblichen Bereich gearbeitet und mitkonfektioniert, um einzelne Produkte genauer kennenzulernen.
Viele Grüße
Sebastian Münzberg