Nach der Beschreibung von Abteilung und Aufgabenbereichen in Teil 1 und Teil 2 möchte ich nun meine Erfahrungen zusammenfassen.
Insgesamt kann ich sagen, dass sich das Praktikum wirklich gelohnt hat und ich nicht nur mein Wissen anwenden konnte, sondern auch vieles dazugelernt habe. Darüber hinaus bin ich mir auch wieder ein bisschen klare darüber geworden, was mir thematisch gefällt und was ich mir für meinen zukünftigen Job wünsche. Gerade im Vergleich zu anderen Erfahrungen, hat mir bei diesem Praktikum besonders gefallen, dass ich sehr selbstständig arbeiten konnte, einen guten Überblick über den Gesamtprozess hatte und die Zusammenarbeit im Team sehr gut funktioniert hat.
Mit jeder praktischen Erfahrung wird man ein kleines bisschen selbstsicherer und kann praktische Problemstellungen, die im Studium ja nur theoretisch diskutiert werden deutlich besser nachvollziehen. Auch wenn sie Semesterferien nicht allzu lang erscheinen, kann ich sagen, dass man ein Praktikum auch gut zwischen den Semestern schaffen kann. Da die Wirtschaftsinformatik, was das berufliche Aufgabengebiet angeht, sehr vielfältig ist, kann ich nur empfehlen im Rahmen eines Praktikums, einer Werkstudententätigkeit oder ähnlichem die eigenen Stärken, Schwächen und Interessen besser kennenzulernen.
Sonja