Hey,
da dies nun mein letzter Beitrag wird, möchte ich abschließend noch einmal die Beschäftigung Revue passieren lassen und ein Fazit abgeben. Natürlich werde ich am Ende auch noch mal erwähnen, ob ich anderen Studierenden das Unternehmen Volkswagen Financial Services als Arbeitgeber empfehlen würde.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs nicht gedacht habe, dass mir die Beschäftigung in der IH-IFF so viel Spaß machen würde. Ich hatte aber eine wirklich schöne Zeit, aus welcher ich viele Learnings ziehen konnte. Das Team hat mich direkt aufgenommen und wie ein vollwertiges Mitglied behandelt. Darüber hinaus konnte ich für ganze zwei Jahre in einen Konzern „reinschnuppern“ und sehen, wie verschiedene Prozesse, die ich sonst nur in der Theorie behandelt habe, in der Praxis ablaufen. Dabei habe ich die guten wie auch die schlechten Seiten kennengelernt. Meine Aufgaben waren eine schöne Mischung zwischen täglichem Geschäft und kreativer Aufgabenlösung. Natürlich gab es auch mal eher schlichte Aufgaben, wie z.B. das Anlegen und Kontrollieren von Businessrollen, aber auch dabei konnte ich gewisse Erfahrungen sammeln.
Ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Job entschieden habe. Das Arbeitsklima, die Kollegen und die Aufgaben in der Abteilung IH-IFF haben mich motiviert und überzeugt, dass es wirklich Bereiche gibt, die einem Spaß an der Arbeit machen. Volkswagen Financial Services war ein sehr angenehmer Arbeitgeber und ich bin froh und dankbar, dass ich dort meine erste Beschäftigung als Werkstudent erleben konnte.
Abschließend kann ich jedem nur einen Werkstudentenjob neben dem Studium empfehlen. Klar ist es manchmal wirklich mühsam gewesen, die Termine auf der Arbeit mit denen an der Universität zu koordinieren. Aber durch die mögliche Flexibilität auf der Arbeit war es trotzdem umsetzbar. Ich würde mich jederzeit wieder für eine Werkstudententätigkeit bei VW FS entscheiden – auch wenn sich dadurch mein Studium etwas verlängert würde. Die praktischen Erfahrungen waren für mich wertvoller als das schnelle Abschließen meines Studiengangs. Denn nur mit diesen Erfahrungen kannst du für dich selber feststellen, welche Bereiche dir wirklich gefallen.
Vielen Dank fürs Lesen! 🙂
Josna