Hallo zusammen,
in diesem Blogeintrag möchte ich Euch einen Einblick in meinen Aufgabenbereich geben.
Ich beschäftige mich im Unternehmen als Shop-Manager mit der Internetzpräsenz des Archiv Verlages sowie der Briefmarke. Dabei plane, koordiniere und setze ich Projekte selbstständig um. Dazu realisiere ich E-Commerce-Konzepte zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Shops. Hierfür beschäftige ich mich sowohl mit dem Frontend, als auch mit dem Backend des Shops und übernehme viele Prozesse hinsichtlich der IT.
Zu den Aufgaben gehören die Pflege und Funktionalität des Shops, Qualitätssicherung und Optimierung sowie die kreative Erstellung von Produktseiten und Grafiken. Umgesetzt wird dies mit Plattformen, bei welchen HTML und CSS zum Einsatz kommen. Gelegentlich erstelle ich auch Texte für Produktseiten und greife unseren Produktmanagern unter die Arme. Dabei ist eine Kommunikation mit Produktmanagern und Kategoriemanagern relativ wichtig, um gemeinsam zu entscheiden, welche Produkte zu welchem Zeitpunkt „online“ sein müssen.
Analyseverfahren und Auswertungen sind ein großes Thema. Um die Conversion-Rate zu erhöhen, die Usability zu optimieren und das Kundenverhalten nachzuvollziehen, nutze ich spezielle Tools, aber auch Excel ist bei mir ein ständiger Begleiter. Zudem verwalte ich Artikel mittels SAP und kann Bestände oder Transaktionen überprüfen.
Weiterhin beschäftige ich mich mit E-Mail-Marketing. Im selbstständigen Management konzipiere ich Newsletter und setzte diese um. Bei der Gestaltung gibt es gewisse Vorgaben, allerdings darf ich relativ frei und kreativ sein. Eine selbstständige Analyse und Auswertung schließen sich dem an. Dabei gebe ich Handlungsempfehlungen und erkenne zukünftige Trends.
Dem Shop-Management gegenüber steht das Online-Marketing. Hier beschäftige ich mich mit SEO-Optimierungen, welche die Auffindbarkeit und Reichweite steigern sollen. Im Display-Marketing beschäftige ich mich mit Bannerwerbungen und der Koordinierung und Durchführung verschiedenster Marketing-Kampagnen, welche zur Kundengenerierung beitragen sollen.
Ich hoffe dieser erste Einblick zeigt Euch wie mein Arbeitsalltag in etwa aussieht. Im dritten und letzten Blogeintrag werde ich Euch meine Erfahrungen schildern sowie ein abschließendes Fazit ziehen.