Moin Zusammen!
Mein Name ist Thomas und auch ich stelle euch mit diesem und den folgenden Blog-Einträgen meine Werkstudententätigkeit bei der Monsterzeug GmbH vor. Zunächst möchte ich euch ein paar Informationen über das Unternehmen selbst geben.
Monsterzeug ist ein Online-Shop für Geschenkartikel jeglicher Art den es mittlerweile schon seit zehn Jahren gibt. Ursprünglich war der Shop nur für Männer, die schon alles haben gedacht. Allerdings wurde schnell klar, dass auch andere Gruppen Interesse an den ausgefallenen Produkten hatten und so wird das Produktsortiment stetig erweitert. Anfangs wurde alles mit nur fünf Mitarbeitern erledigt und Stand heute, werden ca. 80 Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen beschäftigt, von denen die Mehrzahl selbst noch Studenten sind. Daher ergibt sich ein recht junges Team und es herrscht, trotz des schon zehn jährigen Bestehens, immer noch eine sehr angenehme Start-Up Kultur wodurch es manchmal aber auch etwas chaotisch zugeht. So kommt es auch mal vor, dass man Aufgaben aus anderen Abteilungen mit erledigen muss. Besonders während der Weihnachtszeit sind fast alle Mitarbeiter in der Versand- und Produktionsabteilung zu finden.
Ich selbst bin seit September 2014 im Unternehmen. Anfangs war ich selbst nur auf der Suche nach einem flexiblen Nebenjob und fing somit in der Versandabteilung bei Monsterzeug an. Nach ca. 1,5 Jahren wechselte ich dann in die hauseigene Produktionsabteilung in der die personalisierten Produkte verarbeitet werden. Zu meiner jetzigen Tätigkeit bin über einen glücklichen Zufall gekommen. Ich war auf der Suche nach einem Unternehmen bei dem ich meine Bachelorarbeit schreiben konnte und als mein Chef davon erfuhr, bot er mir an, diese bei Monsterzeug zu schreiben. Da mir ein Thema geboten wurde was mich auch interessierte nahm ich das Angebot an und kam zu der Tätigkeit die ich auch jetzt noch ausübe. Dies ist nunmehr schon ein Jahr her.
Im nächsten Teil erzähle ich euch dann etwas mehr über das Arbeitsumfeld bei Monsterzeug.