Ich begrüße Euch zu meinem dritten und letzten Blogeintrag, welcher meine persönlichen Erfahrungen hinsichtlich der Tätigkeit im E-Commerce bei der Richard Borek Unternehmensgruppe thematisiert.
Anfangs beschäftigte ich mich mit der reinen Erstellung von Produktseiten. Dann erstellte ich erste Grafiken, sogenannte Produktshots, welche auf den Seiten eingesetzt wurden. Es gibt immer Kollegen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen kundtun können, wenn man mal nicht weiterweiß. Falls eine Schulung in einem Teilbereich benötigt wird, dann wird diese relativ zeitnah umgesetzt, da es viele Kollegen in unterschiedlichen Bereichen des Online-Marketings gibt.
Dazu kann ich sagen, dass ich aus der Situation heraus mehr Verantwortung bekam und weitere Projekte selbstständig umsetzen konnte. Im Shop-Management sowie im klassischen Online-Marketing ist die Abstimmung im Team von hoher Relevanz. Kommunikation ist wichtig und richtig. Durch die Situation in den letzten zwei Jahren hat sich meine Tätigkeit von Büroarbeit auf Home-Office verlagert. Ich kann meine Aufgaben somit zu 100% von zu Hause ausführen.
Als ich damals im Unternehmen anfing, wurde ich relativ fix eingearbeitet und musste mich schnell in meinem Aufgabenfeld zurechtfinden. Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Vorkenntnisse zu bestimmten Plattformen, CMS-Systemen und auch noch keine Berührungspunkte mit HTML hatte. Was ich mitbrachte, waren nur die Inhalte aus dem Studium. Für viele der Aufgaben sind somit ein gesunder Menschenverstand, Kreativität, ein wenig Logik und ein paar Inhalte des Bachelorstudiums völlig ausreichend. Programmierkenntnisse können das Ganze weiter festigen, je nachdem in welchem Bereich Ihr Euch seht. Wenn Ihr Euch für grundsätzliche Marketingprozesse, Internet-Marketing und Digitale Märkte interessiert, ist es auf jeden Fall Wert sich den Bereich des E-Commerce einmal anzusehen.
Abschließend kann ich sagen, dass meine Arbeit interessant und abwechslungsreich ist. Es gibt gewisse Aufgaben, die immer wieder abzurufen sind, dennoch muss man sich ständig auf die Kundenbedürfnisse anpassen und neue kreative Ideen einfließen lassen, um den Standard zu halten und weitere Online-Kunden für das Unternehmen zu gewinnen.
Meine Arbeitszeiten kann ich dabei sehr flexibel gestalten. Es gibt gewisse Kernarbeitszeiten, jedoch hat man vollstes Verständnis dafür, dass es auch ein Studium gibt.
Die Unternehmensgruppe sucht häufig nach jungen Mitarbeitern im Online-Marketing. Eine Einarbeitung kann remote erfolgen. Auch Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungen werden angeboten.
Ich hoffe, dass ich Euch mit den Einträgen einen kleinen Einblick in das Unternehmen und meine Tätigkeiten geben konnte. Wenn Ihr noch auf der Suche nach einem adäquaten Job seid, kann ich Euch die Unternehmensgruppe als Arbeitgeber empfehlen. #einfachmachen
Viele Grüße
Chris