Natürlich sollen auch die Einblicke in einem Arbeitstag eines SEOs nicht zu kurz kommen. Zu Beginn sollt Ihr erstmal einen Überblick über das Tätigkeitsprofil, während meiner Zeit als Werkstudent im SEO, erhalten.
Dazu zählte die Unterstützung der Abteilung, bei der SEO gerechten Formatierung verschiedenster HTML-Texte. Das Kundenspektrum kannte dabei keine Grenzen, darunter zählten Anbieter für Berufsbekleidung, Möbel, bis hin zu Porzellan oder Nähzubehör. Die Implementierung der präparierten Texte wurde stets über verschieden Shop- und Contentmanagementsysteme (wie beispielsweise: Magento, XTC, Shopware, JTL oder WordPress) vorgenommen. Eine kurze Einarbeitung (stetig neuen Herausforderungen) wurde immer von einem qualifizierten Mitarbeiter vorgenommen. Sofern weitere Probleme auftraten, durfte dieser erneut Kontaktiert werden. Selbstverständlich wurde es einem auch freigestellt zu recherchieren und Probleme eigenständig zu lösen (dies durfte immer anhand der Priorität und Deadlines des Tickets entschieden werden) Bei einer nahenden Abgabe rückte natürlich der Arbeitskollege in den Fokus und wurde wieder genervt. Nach einiger Zeit spielte sich die Routine ein, die Fragen nahmen ab, das Verständnis wuchs und die Aufgaben gingen leichter von der Hand.
Des Weiteren durften OnePage-Voranalysen durchgeführt werden. Diese Aufgaben wurden einem in der Regel nur auf expliziter Nachfrage anvertraut, weil sie eine hohe Priorität und Relevanz für den Kunden haben. Hierbei lag beispielsweise der Fokus auf dem Webauftritt im Front-End. Die Website wurde dabei auf Linkstrukturen, Geschwindigkeit und Menüstruktur bewertet. Anhand eines gewissen Schemas wurde dann eine Handlungsempfehlung abgeleitet, woraus sich dann Aufgaben ableiten ließen, die dem Kunden dann nahegelegt wurden.
Der Google Algorithmus, welche Websites auf Qualität bewertet und somit das Ranking beeinflusst, berücksichtigt unter anderem Meta-Titel und –Descriptions. Damit Websites hinsichtlich der Meta-Angaben optimiert sind, mussten spezielle Keywordrecherechen veranlasst werden.
Um dies zu verdeutlichen ein Beispiel:
Ein Shop bietet beispielsweise Möbel an. Dabei soll die Kategorie Seite für Betten optimiert werden. Demzufolge werden spezielle Begriffe (Federkernmatratze, Rolllattenrost, Massivholz u.s.w.) recherchiert und in den Kontext des Brands gesetzt und mit Icons „verziert“.
- OnePage Voranalysen
- Keywordrecherechen: Meta-Titel und –Descriptions
- Formatierung verschiedenster HTML-Texte
- Linkrpofilanalysen (Detox-Analysen)