Während meines Bachelor-Studiums der Informatik habe ich viele sehr interessante und wichtige theoretische Grundlagen der Informatik und einzelner Vertiefungsgebiete kennengelernt. Diese tiefgehenden theoretischen Grundkenntnisse haben mir des Öfteren beim Verständnis komplexer Sachverhalte geholfen. Während meines Bachelor-Studiums hat mir jedoch häufig die Einbettung dieses Wissens in den unternehmerischen Kontext sowie die damit einhergehende Interaktion der Informatik mit den beteiligten Akteuren und Fachabteilungen gefehlt; also ganz konkret die Schnittstelle zwischen der Informatik und deren Nutzer bzw. Kunden. Daher habe ich mich im Master für ein Studium der Wirtschaftsinformatik sowie für eine begleitende Werkstudententätigkeit entschieden.
Eine dazu passende Tätigkeit habe ich im EDV-Bereich der TÜV NORD Service GmbH in Hannover gefunden. Die TÜV NORD GROUP ist eine Dachmarke verschiedener Konzernmarken und dadurch sehr breit und international aufgestellt und besitzt diverse Geschäftsfelder. Der Bereich EDV der Service GmbH bietet sehr vielfältige IT-Dienstleistungen für alle Gesellschaften der TÜV NORD GROUP weltweit an und agiert damit als sogenanntes Cost-Center.
Zur besseren Übersicht, Informationsverteilung, Optimierung und der nutzungsbezogenen Abrechnung aller verfügbaren Dienstleistungen bzw. Services sollen diese durch das IT-Service-Management gemäß der Best Practices der IT Infrastructure Library (ITIL) organisiert werden. Das ITIL-Framework besteht dabei aus Prozessen, Funktionen und Rollen zum Management von der IT-Infrastruktur bzw. von IT-Services. Im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit unterstütze ich dabei den Prozess des Service Catalogue Management bei der Aufnahme aller vorhanden Services in ein sogenanntes IT-Service-Portfolio. Dazu ist eine hohe Interaktion mit den Abteilungs- und Gruppenleitern notwendig. Dabei wird mithilfe einer scharfen Abgrenzung eine Übersicht vorhandener und zu beschreibender Services vorgenommen. Im Anschluss vereinbare ich mit den jeweiligen Service Ownern einen Termin und erfasse während dieser Termine alle notwendigen Informationen, die im Anschluss in das Service-Portfolio aufgenommen werden.
Ich bin sehr froh, diese Werkstudententätigkeit gefunden zu haben, in der ich praktische Erfahrungen in genau dem Bereich sammeln kann, den ich zu Beginn bereits angesprochen hatte. Nämlich als Schnittstelle zwischen der IT und deren Nutzern bzw. Kunden. Außerdem freue ich mich sehr, durch meine Tätigkeit mit sehr vielen verschiedenen Personen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der IT-Abteilung in persönlichen Kontakt treten zu können.