Willkommen zurück liebe Studierende,
mein Start bei MHP hatte ich im November 2020. Mein Aufgabengebiet ist in der Service Unit „Connected Vehicle“. Im Augenblick arbeite ich besonders im Tooling des Project Control Office. Das heißt ich erstelle kleine Tools mit VBA, Python oder JavaScript. Außerdem wird bei uns Projektplanungssoftware von Atlassian eingesetzt, die ich komplett neu erlernte und seither für Problemlösungen benutze.
Für mich war es am Anfang eine aufregende Zeit, um mich in die neue Software einzuarbeiten. Allerdings waren meine Kollegen so nett und haben anfänglich die Aufgaben stark nach meinem Wissensstand sortiert. Dadurch konnte ich mit meinem bestehenden Wissen anfangen und musste nicht Ad hoc alles neu lernen. Nach knapp zwei Monaten war ich eingearbeitet, so dass ich über die benötigte Expertise in vielen Bereichen verfüge.
Inzwischen werden immer neue Aufgabengebiete zu meinem Alltag. So werde ich aktuell in das Thema Business Intelligence eingearbeitet. Mit Hilfe entsprechender Software werden die in Projekten entstandenen Daten ausgewertet und dem Projektmanagement bereitgestellt. Das passiert, damit bessere Entscheidungen getroffen werden können. In diesem Bereich hätte ich in der Universitäts-Vorlesung BI von Prof. Mattfeld vielleicht ein bisschen aktiver sein können. Da dies nicht der Fall war, heißt es jetzt für mich –Learning by doing.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Aufgaben alle neu, aber auch sehr interessant für mich als Student waren und sind. Mir hat es geholfen, dass ich neugierig bin und so sehr viel Freude an neuen Aufgaben habe. Für meine Aufgaben sind besonders die Vorlesungen Business Intelligence, Software Engineering und das allgemeine Verständnis von Programmieren wichtig.