Nachdem ich im ersten Post eine Einführung in Kroschke sign-international GmbH und in die Kroschke Gruppe gegeben habe, erzähl ich in diesen Blogeintrag ein bisschen über die Abteilung Data-Marketing oder auch MDM (Marketing Datenbank Management). MDM ist die Abteilung wo ich zur Zeit tätig bin und ist ein Teil des Marketing Bereiches. Im Bereich Marketing befinden sich viele andere Abteilungen, wie z.B Produkt-Management.
MDM hat Hauptsächlich zwei große Ziele:
- Das Einsetzen von Business-Intelligenz Tools für die Optimierung von Unternehmensaufgaben und Abläufe.
- Systematische Planung, Implementierung und Kontrolle von Marketingstrategien basiert auf Informationssysteme um mit Daten als Grundlage, Entscheidungen die den Ertrag der Kroschke-Gruppe dauerhaft maximieren.
Dazu werden viele verschiedene Aufgaben bei MDM durchgeführt:
- Zielgerichtete Mediaplanung die auf den Ertrag der Unternehmung orientiert ist
- Unterstützung von mehrerer Abteilungen
- Erkennung von Trends, Effekte und Potentiale
- Optimierung und Weiterentwicklung der Analyse und datenbank-orientierte Verfahren, sowohl wie ihre Implementierung in der Datenbank selbst.
Die Aufgaben müssen in MDM eine bestimmte Struktur folgen um für die Unternehmung optimal zu wirken. Hierzu wird in der Abteilung eine Aufgabenarchitektur als Grundlage gestellt, worauf sich Arbeiter richten können. Als erster Punkt in der Architektur liegt die Erstellung der Marketing Datenbank und ihre externe Views und Würfeln. Auf diese erfolgt eine Analyse und Prognose über Controlling und Reporting Tools. Nach der Analyse und Prognose kann der Mediaplan erstellt werden. Zu diesem gehören die Zielgruppenplanung und die algorithmische Bestimmung der optimalen Termine. Hiernach kann die Selektion, Aktionsbetreuung und Reinigung der Datenbank erfolgen.
Hiermit beende ich meinen zweiten Post. Im nächsten Blogeintrag werde ich über meine Aufgaben als Werkstudent in der Business-Intelligence Landschaft erzählen und wie sich die Kenntnisse die ich über einen Wirschaftsinformatik Studium erworben habe, im tagtäglichen Arbeitsablauf reflektieren.