TEIL II
Was genau mache ich da eigentlich?
Ich bin durch einen Kommilitonen auf die Stelle aufmerksam geworden. Der Bewerbungsprozess lief reibungslos und wenige Tage nach dem Bewerbungsgespräch habe ich eine Zusage bekommen. Der Standort in Braunschweig befindet sich hinter dem Bahnhof und ist ziemlich gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Aufgrund von Corona befinden wir uns aktuell aber leider im Homeoffice. Das Unternehmen bietet uns genug Möglichkeiten um unsere Tätigkeiten von zu Hause weiter durchführen zu können. Die Arbeitsatmosphäre im Team war von Anfang an sehr gut und ich wurde ziemlich schnell in das Team aufgenommen und konnte meine Ideen und Vorschläge von Anfang an einbringen.
Meine Tätigkeiten waren zu Beginn die Projektkaufleiter zu unterstützen, allerdings waren dies einfache und nicht so befriedigende Aufgaben. Es hat sich aber ziemlich schnell entwickelt, dass ich zunehmend andere Aufgaben, die mehr mit meiner Studienrichtung zu tun haben, übernommen habe.
Eine meiner kontinuierlichen Aufgabe ist es, Prozesse der Kaufleiter zu erkennen, welche potenziell automatisierbar sind. Nachdem ich diese erkannt habe, liegt es in meiner Verantwortung, diese zu modellieren. Mit Hilfe von Robotics Prozess Automation(RPA) können die Prozesse abgebildet werden und die Tätigkeiten automatisiert. Hierbei nehme ich die Rolle der Schnittstelle zwischen den RPA Entwickler und der Abteilung ein.
Neben der Prozessautomatisierung befasse ich mich mit der intelligenten Verarbeitung von Daten und Erstellung von dynamischen Reports. Mit Hilfe von unterschiedlichen Tools und Programmiersprache verarbeite, überprüfe und analysiere ich Projektdaten aus unterschiedlichen Datenquellen um Inkonsistenten, Fehler oder Besonderheiten in den Daten zu finden und zu beheben. Da die Projektdaten meistens manuell von den Projektkaufleute in die unterschiedlichen Systeme eingepflegt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eine Inkonsistenz zu finden. Dynamischen Reports für das Management werden auf Basis dieser Daten erstellt, sodass jeder Stakeholder seine eigene Ansicht auf die Daten wählen kann. Für die Analyse und Darstellung der Daten benutze ich unter anderen Python, Knime, Tableau.
Neben diese Aufgaben unterstütze ich mein Team bei allgemeinen Büroaufgaben. Unter anderem, wenn meine Kollegen Excel oder IT-Probleme oder andere Schwierigkeiten haben.