Hallo zusammen,
in Teil 1 konntet ihr bereits ein paar Hintergrundinformationen über mein FSJ in Erfahrung bringen. In diesem Teil möchte ich nun näher auf meine Tätigkeiten während des Jahres eingehen.
Die Inhalte meiner Arbeit waren Pressearbeit, Werbung, Social Media Marketing und Veranstaltungsorganisation. Diese Aufgaben hatten gemeinsam, dass sie das Ziel hatten, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern, um eine Reputation zu erlangen. Die Ergebnisse daraus waren stets öffentlich sichtbar.
Während meiner Zeit bei den 3Landesmuseen war ich damit beauftragt, die verschiedenen Arten der Werbemaßnahmen zu betreuen. Besonders auffällig war dabei der Einsatz mehrerer medialer Mittel. Es mussten parallel Journalisten für Zeitung und TV betreut, Werbemittel gestaltet und verteilt, und Social Media Kanäle (z.B. Facebook) gepflegt werden. Im weiteren Verlauf möchte ich meine Arbeit anhand von zwei Projekten, die durchgeführt wurden, näher beschreiben.
Das erste Projekt befasste sich mit der Erstellung eines neuen Corporate Designs und der Einführung des neuen Internetauftritts.
Ein Corporate Design beschreibt das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu mussten Firmenlogo, Schriftzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel und Internetauftritte gestaltet werden. In einem Projektteam wurden in regelmäßigen Meetings Anforderungen besprochen und dem Entwicklerteam mitgeteilt. In einem iterativen Prozess wurden weiterhin Prototypen bewertet und Anpassungen vorgenommen.
Im selben Zug wurde auch der neue Internetauftritt der 3Landesmuseen bearbeitet. Die drei Museen hatten zuvor einen eigenständigen Auftritt. Mit der Erstellung eines Corporate Designs und eines gemeinsamen Internetauftritts sollten alle drei Einrichtungen zusammengeführt werden, um die Zusammengehörigkeit der Museen zu verdeutlichen. Während der Erstellung des Internetauftritts wurden Firmenintern einige Tests durchgeführt, die die Funktionalität der Website auf die Probe stellen sollten. Zur Live-Schaltung der Website der 3Landesmuseen mussten dann noch Inhalte eingepflegt werden. Dies erforderte einen erhöhten Koordinationsaufwand, da es der erste gemeinsame Auftritt der drei vorher individuell agierenden Einrichtungen war.
Das zweite Projekt beschäftigte sich mit der Erstellung von Imagefilmen für die drei Museen, die durch Integration in den neuen Internet-Auftritt die Häuser lebendiger und attraktiver erscheinen lassen sollten. Dabei recherchierte ich zunächst diverse Themen für die Filme jedes einzelnen Hauses. Daraufhin mussten Drehbücher verfasst und die Drehtage organisiert werden. Zuletzt wurden die Filme anhand des gedrehten Rohmaterials erstellt.
Das war es in diesem Teil zur Beschreibung meiner Tätigkeit. In Teil 3 werde ich euch noch etwas über meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen erzählen.
Bis zum nächsten Post,
Patrick