Hallo zusammen,
ich heiße Anh Tu und möchte in den kommenden Blogbeiträgen über meine Erfahrungen aus meiner Werkstudententätigkeit bei der DZ PRIVATBANK berichten. Im ersten Teil möchte ich euch das Unternehmen vorstellen und etwas über die Abteilung, in der ich arbeite, erzählen.
Fangen wir mit dem Unternehmen an. Die DZ PRIVATBANK ist ein Finanzinstitut, das sich auf folgende drei Bereiche spezialisiert hat: Private Banking, Fondsdienstleistungen und Kredite. Im Bereich Private Banking unterstützt sie vermögende Privatkunden mit individueller Vermögensberatung und -verwaltung. Bei den Fondsdienstleistungen übernimmt die Bank die Verwaltung und Administration von Fonds, während sie im Kreditgeschäft sowohl Privat- als auch Firmenkunden mit maßgeschneiderten Finanzierungslösungen betreut. Mit über 1.200 Mitarbeitern, von denen rund 850 in Luxemburg tätig sind, gibt es noch weitere Standorte in der Schweiz und in Deutschland. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gehört die DZ PRIVATBANK zu einem Netzwerk unabhängiger Unternehmen, zu dem auch z. B. Schwäbisch Hall, Union Investment und die R+V Versicherung zählen.
Ich arbeite in der Abteilung Operations/Services, welches man auch als Back Office der Bank bezeichnen könnte. Es stellt die nötige Abwicklung bereit, um verschiedene Finanztransaktionen wie den Handel mit Wertpapieren, Edelmetallen und Derivaten durchführen zu können. Auch der Zahlungsverkehr gehört dazu und die Verwaltung von Kunden- und Wertpapierstammdaten.
Ich bin Teil des Teams Prozessbetreuung/Qualitätssicherung. Unsere Gruppe fungiert als „Business Support“ für die gesamte Abteilung und stellt sicher, dass unsere Kolleginnen und Kollegen einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft haben. Dabei ist unsere Gruppe in zwei Hauptbereiche aufgeteilt. Zum einen betreuen wir betriebswirtschaftliche Themen, wie das Reporting an den Vorstand, die Koordination von regulatorischen Anforderungen oder die Budgetplanung für operative und strategische Ziele der Abteilung. Eingesetzt bin ich im anderen Teil des Teams, welches die technischen Aufgaben behandelt. Wir unterstützen unsere Kollegen bei Problemen, die im Tagesgeschäft auftreten und fungieren als Schnittstelle zur IT. Das beinhaltet auch das Anforderungsmanagement sowie die Koordination bei IT-Problemen, wie etwa einem SWIFT-Ausfall oder Störungen in den Abstimmungssystemen.
Auf die Stellenanzeige bin ich ganz klassisch über die geläufigen Jobbörsen aufmerksam geworden. Das Vorstellungsgespräch fand in einer entspannten Atmosphäre statt. Dabei lag der Fokus weniger auf meinen bisherigen Studienleistungen und Noten, sondern vielmehr auf meinen vorherigen Praktika und Werkstudententätigkeiten.
Im nächsten Blogeintrag gehe ich auf meine hauptsächlichen Aufgaben ein.