Hey,
in diesem Blogbeitrag möchte ich näher auf meinen Aufgabenbereich in der Abteilung IH-IFF eingehen und welche Erfahrungen ich daraus sammeln konnte.
Grundsätzlich unterstütze ich meine Kollegen bei administrativen oder organisatorischen Aufgaben. Darunter fielen beispielsweise die Erfassung und Pflege von Wartungsaufträgen in JIRA oder auch das Erstellen und Verschönern von Powerpoint-Präsentationen. Des Weiteren war ich dafür zuständig, die Kollegen bei den Releaseprozessen zu unterstützen. Dabei erinnerte ich meine Kollegen an die Deadlines des Releases, kontrollierte die Vollständigkeit der Unterlagen (Konzept, Testdoku) und erstellte bzw. pflegte die Systemdokumentation. Für jedes große Release erstellte ich eine Zusammenfassung der zu transportierten Inhalte, welche die Grundlage für die Übergabe der Informationen darstellte.
Im ganzen Verlauf meiner Tätigkeit war ich auch für das Postfach vom Team Treasury zuständig. Aufgaben, die dabei anstanden, waren die Budgetierung in Planta, die Kommunikation und Planung für das Team Treasury (Interne – und Externe Mitarbeiter), sowie die Vorbereitung und Aktualisierung der Folien für die Termine. Zusätzlich habe ich zu jedem Monatsanfang eine Budget- und Kapazitätsauswertung erstellt, welche von Vorgesetzten für die Planung benötigt wurde.
Auch weitere Aufgaben, welche erst im Laufe meiner Tätigkeit aufgekommen sind, habe ich übernommen. So erstellte ich ein Dashboard, welches eine bessere Übersicht und Filterung der Aufträge bereitstellte. Zusätzlich gab es eine Übergabe von Prozessen an die externen Kollegen. Hierbei übernahm ich die Kommunikation und die Übergabe von Prozessen.
Grundsätzlich ist also zu erkennen, dass ich festgelegte Aufgaben während meiner Beschäftigung hatte. Mir wurde aber auch die Möglichkeit gegeben, mittels aufkommenden Aufgaben meine Kollegen im Tagesgeschäft zu unterstützen.