Hallo zusammen,
in meinem dritten und letzten Blogeintrag will ich Euch mein persönliches Fazit zur Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Institut für Dienstleistungsmanagement geben.
Insgesamt konnte ich tiefe Einblicke in die Forschung des Lehrstuhls erhalten, an denen ich aktiv mitarbeiten und unterstützen konnte. Besonders die Projektarbeit mit einem weiteren Unternehmen war sehr spannend.
Insgesamt hat mir meine bisherige Tätigkeit als studentische Hilfskraft gefallen. Den Großteil der Arbeit habe ich im Homeoffice erledigt, deswegen war ich leider nur für wenige Tätigkeiten tatsächlich vor Ort. Dennoch hat die Arbeit Spaß gemacht, vor allem mit dem jungen Team. Auch die Kommunikation per E-Mails und mit Teams war einfach und entspannt. Mit der flexiblen zeitlichen Einteilung der Arbeit konnte ich die Tätigkeit sehr gut mit meinem Studium abstimmen, was mir wichtig war.
Das im Homeoffice selbstständige wissenschaftliche Arbeiten und die eigenständige zeitliche Einteilung dieser hat mir geholfen, lösungsorientiert zu arbeiten und mein Zeitmanagement zu verbessern sowie mich auf weitere Tätigkeiten im Berufsleben vorzubereiten.
Ich denke, eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl kann für viele Studierende während des Studiums interessant sein, wenn man sich für einen Themenschwerpunkt eines Lehrstuhls interessiert. Somit kann ich die wissenschaftliche Mitarbeit weiterempfehlen, um seine Interessen und Kenntnisse weiter zu vertiefen und um einen Einblick zu erhalten, was die Lehrstühle abseits der angebotenen Veranstaltungen beschäftigt.
Viele Grüße
David