Im ersten Teil meines Berichts möchte ich Euch einleitend das Unternehmen und den Bereich, in dem ich als Werkstudent tätig bin, vorstellen. Seitdem im Jahr 2014 die letzte größere von diversen Umorganisationen-/strukturierungen in der jüngeren Unternehmensgeschichte der Siemens AG abgeschlossen wurde, unterteilt sich der Konzern aktuell in die folgenden zehn Divisionen mit den entsprechend nah am Markt positionierten Geschäftsbereichen:
- Power and Gas
- Wind Power and Renewables
- Power Generation Services
- Energy Management
- Building Technologies
- Mobility
- Digital Factory
- Process Industries and Drives
- Healthcare
- Financial Services
Neben 124 Standorten der Siemens AG in ganz Deutschland, ist der Konzern mit der Division Mobility auch am Standort Braunschweig vertreten. Hier werden von rund 2.900 Mitarbeitern vorwiegend Bahnautomatisierungs- und Bahnsicherungssysteme entwickelt und produziert. Als weltweit größter Standort für Bahnautomatisierung umfasst das hier produzierte Produktportfolio u. a. Betriebsführungssysteme sowie Komponenten für die Überwachung, Steuerung und Disposition des schienengebundenen Nah- und Fernverkehrs. Darüber hinaus bietet die Siemens AG Bahnbetreibern auf der ganzen Welt Komplettlösungen an, die u. a. die Produktberatung und Projektplanung sowie die Inbetriebsetzung, Montage und Wartung der Komponenten umfassen. Als Beispiel für solch eine Komplettlösung ist aktuell der zweigleisige Ausbau des Bahnnetzes im Norden Algeriens zu nennen (Projektvolumen 95 Mio. Euro), in dem auf 90 Streckenkilometern von Siemens in Braunschweig produzierte Komponenten verbaut werden.
Abgesehen von den o. g. klassischen, direkt wertschöpfenden Bereichen, existiert mit den Global Services IT seit 2014 ein stabsstellenähnlicher Unternehmensbereich, der die unternehmensweite Verantwortung für die interne (horizontale) IT des Unternehmens trägt. Die GS IT ist für die Bereitstellung einer an den Geschäfts- und Marktanforderungen ausgerichteten Informations- und Telekommunikationslandschaft verantwortlich und trägt damit in Zeiten der Industrie 4.0 zur Gewährleistung einer für den Geschäftsbetrieb notwendigen, hohen Verfügbarkeit von Daten- und Informationsflüssen bei.
Was ich innerhalb der GS IT MO MM (MO = Mobility, MM = Management) am Standort Braunschweig für Aufgaben übernommen habe, erfahrt ihr im zweiten Teil meines Berichts.