Akku-Schrauber, Waschmaschinen und Staubsauger. Daran denkt man als Erstes, wenn man den Namen ,,Bosch“ hört. Zumindest ging es mir früher so und ich kann mir vorstellen, dass es in den Köpfen Vieler nicht anders aussieht. Jedoch sollte man wissen, dass dieses Unternehmen eine ganze Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen anbietet, die über einfache Hausgeräte hinausgehen.
Es gibt vier Geschäftsbereiche:
- Kraftfahrzeugtechnik
- Gebrauchsgüter
- Industrietechnik
- Energie- und Gebäudetechnik
Der wichtigste Bereich ist ganz klar die Kraftfahrzeugtechnik. Als Automobilzulieferer produziert Bosch verschiedenste Einzelteile und Komponenten für den Automotive-Sektor und kann damit weltweiten Erfolg verbuchen.
Seit Beginn meines Masterstudiums bin ich nun für die Bosch Car Multimedia GmbH in Hildesheim tätig. Bei dieser 100%igen Bosch-Tochter dreht sich alles um Navigationssysteme, Radios, Parkpiloten, Entertainmentsysteme und vieles mehr, was Multimedia im Auto betrifft.
Wo genau arbeite ich aber nun?
Ich arbeite als Werkstudent im Bereich Automotive Aftermarket, Marketing Strategy. Das bedeutet bei uns geht es um Marketing, besonders um die Marketing-Strategie für alle Geschäfte ab dem Zeitpunkt, in dem das Produkt im Auto verbaut wurde. Konkret können dies z.B. Reparaturen und Austauschprozesse von Teilen sein. Hinzukommt auch der Verkauf von Neuteilen im Nachrüstgeschäft. Die Kunden sind i.d.R. Vertragswerkstätten, freie Werkstätten und Großhändler.
Was genau macht ein Wirtschaftsinformatiker jedoch dort?
Die meisten meiner Aufgaben drehen sich um das Stichwort Business Intelligence (BI). D.h. es geht darum Daten durch IT-gestützte Verfahren zu analysieren, um Informationen zu gewinnen. Aus diesen wird dann strategisch-wertvolles Wissen abgeleitet. Mit dem BI-Tool DeltaMaster fertige ich Auswertungen und Berichte an und unterstütze damit die Produktmanager aus meinem Bereich.
Somit kann man sehen, dass sich die Bosch-Welt um mehr als nur Waschmaschinen dreht. Mehr hierzu im zweiten Teil.
Viele Grüße
Ferhat Cinar