Master Organisation, Governance und Bildung
2018
- Age Management als Mittel zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität
- Strategische Personalplanung: Eine empirische Untersuchung zur nachhaltigen Verankerung bei Mercedes Benz Cars
- Adventure-based Leadership Training- Eine theoretische Analyse der Wirkungsvariablen im Rahmen von abenteuerbasierten Führungskräftetrainings
- Erwartungen von Arbeitnehmer/innen der Generation Y an Personalentwicklung
- Die Lerntransfersicherung in der betrieblichen Weiterbildung
- Psychosoziale Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - eine nicht wahrgenommene Führungsaufgabe?
- Entwicklung eines Coaching-Konzepts für Führungskräftenachwuchs zur Erlangung fachbereichsspezifischer Kompetenzen
- Übergänge vom Studium in die Berufstätigkeit am Beispiel des Master-Studiengangs Organisation, Governance, Bildung (OGB)
- Evaluation eines interkulturellen Trainings zur Auslandsvorbereitung
- Profitieren Unternehmen von der Durchführung einer ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsförderung und Prävention im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements?
- E-Learning-Formate in der betrieblichen Weiterbildung
- Führungsverständnis in Zeiten des Wandels - Eine empirische Analyse am Beispiel von Jahresmitarbeitergesprächen bei der Firma Stoll
- Führen in agilen Organisationen- Konzeption einer Sensibilisierung von Führungskräften
- Welche Angebote nehmen Eltern der Mittelschicht in Anspruch, wenn es Erziehungsschwierigkeiten gibt?
- Entwicklung eines Evaluationsverfahrens für Personalentwicklungsmaßnahmen bei der Volkswagen Financial Services Aktiengesellschaft
- Interpersonale Kommunikation unter dem Einfluss von Handys
- Erwartungen von Arbeitnehmer/innen der Generation Y an Personalentwicklung- eine explorative Studie
- Wie können Nachwuchsführungskräfte Expertise in situativer Führung erwerben? Eine Interviewstudie in einem mittelständischen Unternehmen
- Potenziale zur Optimierung der Beratung von Doppelkarrierepaaren im Dual Career Netzwerk SüdOstNiedersachsen. Eine empirische Studie.
- Gesundheitsförderung in KiTas
- Konzeptionierung eines Instruments zur Transparenz von Mitarbeiterqualifikationen für den Einsatz im organisationalen Wissensmanagement bei QuerWege e.V.
- Nachhaltige Weiterbildung- Wie Führungskräfte Transfergespräche in ihren organisationalen Alltag integrieren können. Ausgeführt am Beispiel der Oskar Kämmer Schule
- Die Erwartungshaltung von Führungskräften hinsichtlich der Personalentwicklung bei der Nexans Deutschland GmbH
- Die Unternehmenskultur von Ricoh Deutschland GmbH aus der Sicht der Auszubildenden
- Selbstwirksamkeitserwartungen und Führungsverhalten in organisationalen Veränderungsprozessen- ausgeführt am Beispiel der Volkswagen AG
- Identifikation von beruflichen Handlungsfeldern für PädagogInnen
- Zum Zusammenhang von Werten und Arbeitgeberattraktivität. Handlungsempfehlungen für den Fachbereich IT der Volkswagen AG
- Stressminimierendes Führungsverhalten
- Popularisierung oder Pädagogisierung von elektronischen Bildungsangeboten- Der Aspekt der sozialen Interaktion für den Lernerfolg in betrieblicher Weiterbildung
- Aufgaben und Kompetenzen eines Personalreferenten
- Theoretische und praktische Aspekte gelingender Teamarbeit: Eine empirische Studie zur Realisierung der Teamarbeit in der Studentenorganisation AIESEC
- Motivationsfaktoren von Führungskräften für die Wahl externer Weiterbildungsangebote
- Zusammenhang zwischen organisationsinterner Kommunikation der Unternehmensstrategie und deren organisationsinterne Bekanntheit. Am Beispiel eines Automobilherstellers.
- Wissensaustausch am Arbeitsplatz. Instrumente für den Umgang mit Wissen am Beispiel der Volkswagen Financial Services AG
- Der Einsatz von Social Media im Employer Branding von Unternehmen am Beispiel der Talanx Service AG
- Personalentwicklung für und durch Führungskräfte. Theoretische Aspekte der Führungskräfteentwicklung und deren Realisierung in der unternehmerischen Praxis- Ausgeführt am Beispiel des Automobilkonzerns Ford
- Weiterbildungserfolg in Non-Profit-Organisationen. Eine Studie zum Weiterbildungserfolg interner betrieblicher Lehrveranstaltungen bei der Oskar Kämmer Schule
- Konzeption einer Kompetenzorientierten Beratung zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit- Unter besonderer Berücksichtigung der Situation in der Pflege.
- Eine Untersuchung zur Lebensplanung und Lebensgestaltung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Arbeitslosengeld II Bezug
- Führungskonzepte im Pflegedienst. Ein Evaluationsprojekt zur Innovation.
Master Lehramt
2017
- Inwiefern werden Konzepte zur Mobbingprävention an deutschen Grundschulen dem Umgang mit Heterogenität gerecht?
- Berufsorientierung 2.0 Bestandsaufnahme und Wünsche von Schülerinnen und Schülern für eine nachhaltige und zielgruppengerechte Berufsorientierung
- Zusammenhang zwischen Differenzierungs- bzw. Integrationsmaßnahmen im Mathematikunterricht und Lernstrategien und Selbstbezogenen Kognitionen der Schüler. Evaluierung eines Modellversuchs.
Betreute studentische Forschungsprojekte
2017
- Entwicklung eines computer-gestützten Learnings für die globale HR-Community, um die Datenqualität zu verbessern, ein Bewusstsein für gute Datenqualität zu schaffen sowie ein Verständnis über die Funktionsweise des GHR-Systems zu vermitteln
- Erstellung eines Kompetenzkatalogs bei der Wilhelm Stoll Maschinenfabrik GmbH
2016
- Möglichkeiten und Grenzen von Gamification im Kontext neuer elektronischer Lernmedien. Eine Projektarbeit in Kooperation mit der Volkswagen Financial Services AG
2015
- Evaluation zum Gesundheitsmanagement der Kita "Kleine Strolche"
2009
- Sind Pädagogen für den Beruf des unabhängigen Finanzberaters geeignet und welches Bild haben sie von dem Berufsfeld?
- Entwicklung und Evaluation eines Messinstrumentes zur Erfassung der individuellen Zielsetzung und Überprüfung der Zielverwirklichung der TeilnehmerInnen durch das Praktikum. SOS- Mütterzentrum
- Welchen Stellenwert hat Lernberatung in der Begleitung von Lernprozessen im zweiten Bildungsweg?
2008
- Einführung eines Wissensmanagementsystems bei der IAV GmbH
Evaluation zum Gesundheitsmanagement der Kita "Kleine Strolche"
Einführung eines Wissensmanagementsystems bei der IAV GmbH
Betreute Dissertationen
- 2017 Veränderung berufsspezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen von Studienreferendarinnen und- referendaren durch Trainings zum Kooperativen Lernen in der 2. Phase der Lehrerausbildung
- 2011 Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen. Eine Studie
- 2008 Zu den Wechselwirkungsbeziehungen von Bildschirmspielen sowie pe
rsonalen und familialen Nutzerfaktoren. Eine Studie zum kindlichen Bildschirmspielverhalten, zu Transferprozessen und Wirkungsaspekten unter besonderer Berücksichtigung der Gewaltdiskussion