Publikationen im Peer-Review
Graube, G. (2024). The nature of digitalisation and challenges for education systems and technology education. Digitalisation in the mirror of industrial revolutions. In: M. J. de Vries, S. Fletcher, S. Kruse, P. Labudde, M. Lang, I. Mammes, C. Max, D. Münk, B. Nicholl, J. Strobel, & M Winterbottom (Hrsg.). Future Prospects of Technology Education. Münster: Waxmann (in print).
Becker, V. & Graube, Gabriele, Mammes, Ingelore. (2024). On the connection between socialisation, stereotypes and gender: Are career and study paths part of technical education?! In M. J. d. Vries, S. Fletcher, S. Kruse, P. Labudde, M. Lang, I. Mammes, C. Max, D. Münk, B. Nicholl & Strobel, J. & Winterbottom, M. (Hrsg.), Future Prospects of Technology Education. Münster: Waxmann (in print).
Graube, G., & Mammes, I. (2018). Industry Involvement in Technology Education. In: M. J. de Vries (Hg.). Handbook of Technology Education (S. 843-856). Basel: Springer Verlag.
Reeves, G., Williams, E., Morrison-Love, J., Patrick, D., Gineste, F., Mammes, I., & Graube, G. (2018). Abridged International Perspectives of Technology Education and Its Connection to STEM Education. International Journal of Education, 10(4), 31-56.
Graube, G. & Mammes, I. (2016). Pre-university Engineering Education in Germany: Needs, Possibilities and Limits – A Description. In M. J. d. Vries, L. Gumaelius & I.-B. Skogh (Hrsg.), International Technology Education Studies: Bd. 1. Pre-university Engineering Education (S. 47–64). SensePublishers.
Graube, G. (2014). Wissenschaft und Technik. Zur Reflektion von Technoscience und Interdisziplinarität in der Allgemeinbildung. In B. Zinn & R. Tenberg (Hrsg.), Journal of Technical Education (JOTED) (Jg.2 (Heft 1), S. 126–145). www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/25/20
Graube, G. (2004). Databases improve Technical Studies. In Epsilon Pi Tau (Hrsg.), The Journal of Technology Studies: A refereed Publication (Volume XXX, Number 3).
Technische Allgemeinbildung und Technische Entwicklung (Auswahl)
Graube, G., Hartmann, E., Mammes, I., Gerste, M., Hüttner, A., Oberländer, F. & Torgau, V. (2021). Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT): Technikkompetenzen beschreiben und bewerten. VDI. www.vdi.de/ueber-uns/presse/publikationen/details/gemeinsamer-referenzrahmen-technik-gerrt
Graube, G. (2018). Kompetenzen für die digitale Gesellschaft - Herausforderungen für Technikbildung in der Schule. In B. Geißel & T. Gschwendtner (Hrsg.), Wirksamer Technikunterricht: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten (S. 44–54). Schneider Verlag.
Graube, G. & Mammes, I. (2018). Industry Involvement in Technology Education. In M. J. d. Vries (Hrsg.), Handbook of Technology Education (S. 843–856). Springer Verlag.
Graube, G. & Mammes, I. (2016). Pre-university Engineering Education in Germany: Needs, Possibilities and Limits – A Description. In M. J. d. Vries, L. Gumaelius & I.-B. Skogh (Hrsg.), International Technology Education Studies: Bd. 1. Pre-university Engineering Education (S. 47–64). SensePublishers.
Graube, G. (2016). Zum Verhältnis von Bildung und Technikbildung. In G. Graube & I. Mammes (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule (S. 100–113). Klinkhardt, Julius.
Graube, G. & Mammes, I. (Hrsg.). (2016). Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule. Klinkhardt, Julius. elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554481
Graube, G. (2014). Wissenschaft und Technik. Zur Reflektion von Technoscience und Interdisziplinarität in der Allgemeinbildung. In B. Zinn & R. Tenberg (Hrsg.), Journal of Technical Education (JOTED) (Jg.2 (Heft 1), S. 126–145). www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/25/20
Graube, G. & Theuerkauf, W. E. (2005). Entwicklung von Technik und Technischer Bildung. In I. Wender (Hrsg.), step in. mentoring & mobilität: Motivierung und Qualifizierung junger Frauen für Naturwissenschaft und Technik (S. 74–84). Shaker.
Graube, G. & Theuerkauf, W. E. (2005). Technological Development and Development of Technological Education. In L. Lindström (Hrsg.), Stockholm Library of Curriculum Studies: Bd. 14. Technology education in new perspectives: Research, assessment and curriculum development: Festschrift for Witold Rogala (S. 36–46). Stockholm Institute of Education Press (HLS förlag).
Dyrenfurth, M. J., Theuerkauf, W. E. & Graube, G. (2003). Industry Needs and their Relationship to Technological Education. In G. Graube, M. J. Dyrenfurth & W. E. Theuerkauf (Hrsg.), Technology Education: International Concepts and Perspectives (S. 39–50). P. Lang.
Graube, G., Dyrenfurth, M. J. & Theuerkauf, W. E. (Hrsg.). (2003). Technology Education: International Concepts and Perspectives. P. Lang.
Theuerkauf, W. E., Graube, G. & Hermann, R. (2000). Vers un changement de paradigme dans l'éducation et la formation technique. In J. Ginestie (Hrsg.), Cahiers de la recherche et du développement (S. 401–413).
Interdisziplinär-didaktischer Ansatz "Forschen und Entwickeln" für MINT-Bildung (Auswahl)
Mammes, I., Adenstedt, V., Gooß, A. & Graube, G. (2019). Technology, Information Technology and Natural Science as Basics for Innovation: Education Rethought – TINA: An Interdisciplinary Approach. In A. F. Koch, S. Kruse & P. Labudde (Hrsg.), Research. Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden: Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa (S. 94–108). Springer Spektrum.
Graube, G. & Mammes, I. (2016). Forschen und Entwickeln als integrativer Lernbereich der Allgemeinbildung – eine Bildungsoffensive. In G. Graube & I. Mammes (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule (S. 209–225). Klinkhardt, Julius.
Graube, G. & Mammes, I. (2016). Gesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht. In G. Graube & I. Mammes (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule (S. 8–22). Klinkhardt, Julius.
Graube, G. & Mammes, I. (2015). Didaktische Konzeption eines interdisziplinären Ansatzes "Natur und Technik" für die Gymnasialklassen fünf und sechs. In VDI (Hrsg.), Forschen und Entwickeln. Natur und Technik aus interdisziplinärer Sicht (S. 7–31).
Graube, G. & König, N. (2015). Handlungsempfehlungen: MINT als Chance für technische MINT als Chance für technische Allgemeinbildung. „Forschen und Entwickeln“ in der Schule. www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/redakteur/bg-bilder/Technik_und_Schule/Handlungsempfehlungen_MINT_als_Chance.pdf
Graube, G. & Mammes, I. (2013). Didaktisches Konzeption eines interdisziplinären Ansatzes „Natur und Technik“ für die Gymnasialklassen fünf und sechs. www.digibib.tu-bs.de;
Graube, G., Mammes, I. & Tuncsoy, M. (2013). Natur und Technik in der gymnasialen Orientierungsstufe. Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes. MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(3), 176–179.
Systemisch-konstruktivistischer Ansatz Technik und Kommunikation (Auswahl)
Graube, G. (2013). Erfinden, Entdecken und Enttarnen. Didaktische Leitfragen für die Auseinandersetzung mit Basiskonzepten der Technik. In I. Mammes (Hrsg.), Dimensionen des Sachunterrichts: Bd. 6. Technisches Lernen im Sachunterricht: Nationale und internationale Perspektiven (S. 22–44). Schneider-Verl. Hohengehren.
Graube, G. (2012). Ein systemischer Ansatz technischer Bildung. Aspekte zur inhaltlichen Strukturierung Technischer Bildung. In W. Bienhaus (Hrsg.), Inhalte zeitgemäßen Technikunterrichts: Strukturierung und Präzisierung (1. Aufl., S. 99–109). DGTB.
Graube, G. (2011). Zum Verhältnis von sozialer und technischer Kommunikation im Produktlebenslauf. In W. Bienhaus (Hrsg.), Inhaltsfelder und Themen zeitgemäßen Technikunterrichts: 11. Tagung der DGTB in Karlsruhe vom 25. - 26. September 2009 (1. Aufl., S. 65–77). DGTB.
Graube, G. (2009). Technik und Kommunikation. Ein systemischer Ansatz technischer Bildung. Techn. Univ., Habil.-Schr.--Braunschweig, 2008 (1. Aufl.). Cuvillier.
Graube, G. (2008). Technik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. Ein neuer Ansatz technischer Bildung. In E. Hartmann & W. E. Theuerkauf (Hrsg.), Allgemeine Technologie und Technische Bildung: [internationale Tagung zum 80. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. habil. Horst Wolffgramm am 05. und 06. Oktober 2006 (S. 163–174). Lang.
Professionalisierung, Kompetenzen und Standards (Auswahl)
Graube, G., Hartmann, E., Mammes, I., Gerste, M., Hüttner, A., Oberländer, F. & Torgau, V. (2021). Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT): Technikkompetenzen beschreiben und bewerten. VDI. www.vdi.de/ueber-uns/presse/publikationen/details/gemeinsamer-referenzrahmen-technik-gerrt
Graube, G. (2016). Schlüsselkompetenzen in Junior-Ingenieur-Akademien. Eine empirische Studie zur Technikbildung. In F. Bünning (Hrsg.), Berufsbildung, Arbeit und Innovation: Bd. 42. Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung (1. Auflage, S. 105–130). Bertelsmann, W.
Graube, G. (2015). Die Erfinderwerkstatt: Strukturierte Erfahrungsbildung und Selbstwirksamkeitsförderung. In D. H. Vanier & A. Ratzki (Hrsg.), Praxis Pädagogik. Was Lehrerbildung leisten kann: Kreative Professionalisierung für die Schule (Dr. A, S. 206–223). Westermann.
Graube, G., Hein, C., Henseler, K., Meier, B., Mette, D. & Schulte, H. (2006). Empfehlungen des VDI: Zum Bachelor-Master-Studiengang für Techniklehrer an allgemeinbildenden Schulen. VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Theuerkauf, W. E., Funke, S. & Graube, G. (2006). Kommunikationsorientiertes Handeln bei Störungen in Anlagen: Leitfaden für die Ausbildung (Stand 03/2006). Festo Didactic.
Graube, G. (2005). Proposal of a Model of Competence for Technological Education. In L. Lindström (Hrsg.), Stockholm Library of Curriculum Studies: Bd. 14. Technology education in new perspectives: Research, assessment and curriculum development: Festschrift for Witold Rogala (S. 47–60). Stockholm Institute of Education Press (HLS förlag).
Technik im Primarbereich (Auswahl)
Graube, G. (2022). Konstruieren als Arbeit und Spiel: Das didaktische Potential von Baukästen. Grundschulunterricht Sachunterricht (331), 38–41.
Graube, G. & Mammes, I. (2015). Kinder in ihrer Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen und technischen Lebenswelt - Ein didaktisches Konzept zur Unterstützung früher Bildungsprozesse. In G. Graube, M. Jeretin-Kopf, W. Kosack, I. Mammes, O. Renn & C. Wiesmüller (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchung zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (S. 290–303). SCHUBI Lernmedien AG.
Graube, G. (2014). Hier ist Technik im Spiel. Eine didaktische Annäherung an das Konstruktionsspiel. In W. Bienhaus (Hrsg.), Tagung der DGTB: Bd. 15, Technische Bildung von Anfang an: 15. Tagung der DGTB in Berlin vom 13. - 14. September 213 Wolf Bienhaus/Christian Wiesmüller (Hrsg.) (1. Aufl., S. 107–121). DGTB.
Graube, G. (2013). Erfinden, Entdecken und Enttarnen. Didaktische Leitfragen für die Auseinandersetzung mit Basiskonzepten der Technik. In I. Mammes (Hrsg.), Dimensionen des Sachunterrichts: Bd. 6. Technisches Lernen im Sachunterricht: Nationale und internationale Perspektiven (S. 22–44). Schneider-Verl. Hohengehren.
Graube, G. (2012). Kreativität und Technik. Kinder erfinden Technik. Praxis Grundschule: Kreativität und Technik. Kinder als Erfinder(3), 4–6.
Digitalität und Bildung (Auswahl)
NST (2022). Einsatz von Infektionsschutz-Ampeln in Schulen während der Corona-Pandemie. Niedersächsicher Städtetag(4), 25–27.
Graube, G. (2019). Digitale Bildung als soziotechnische Grundbildung. Thesen zum blinden Fleck der Bildung. bildung+schule gigital(1), 12–15.
Graube, G. & Luga, J. (2018). Digitalisierung lässt sich nicht ohne Technik erklären. Was Lehrer wissen müssen. bildung+schule digital, 12–16. www.bildung-plus.de/medien/sites/2018-01_Digitalisierung_lsst_sich_nicht_ohne_Technik_erklren.html
Graube, G. (2017). Die Wiederkehr der Dinge: Das unerschlossene Potential digitaler Bildung. L.A. multimedia(2), 43–45.
Kannenberg, S. & Graube, G. (2012). Das digitale Whiteboard als didaktisches Medium in Lehr-Lernprozessen. www.digibib.tu-bs.de;
Graube, G. & Kannenberg, S. (2010). Digitale Revolution in der Schule? Ergebnisse der Braunschweiger Studie zu Einführung digitaler Whiteboards an allgemeinbildenden Schulen. FOLIO(2), 36. www.bch-folio.ch/public/001/folio-d/0210_graube_kannenberg.pdf
Theuerkauf, W. E. & Graube, G. (2008). Internetgestütztes Lernen mit Remote Control gesteuerten Anwendungen. In W. Walat (Hrsg.), Technology - computer science - education: Theoretical and practical problems of ICT education (S. 119–129). University of Rzeszów; = Uniwersytet Rzeszowski.
Graube, G. & Theuerkauf, Walter E., Mager, Werner (2005). Remote-Control technischer Systeme in der technischen Bildung. In J. Pangalos, S. Knutzen & F. Howe (Hrsg.), Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge ; GTW-Herbstkonferenz 04./05. Oktober 2004, Technische Universität Hamburg-Harburg (S. 213–216). Techn. Univ. Arbeitsbereich Prozesstechnik und Berufliche Bildung.