Graube, Gabriele, Prof. Dr.
BI 97, Rm 123, 1. OG
+49 (0) 531-391 8688
g.graube(at)tu-braunschweig.de
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Bitte über StudIp-Terminkalender anmelden.
Magazin-Interview mit Prof. Gabriele Graube und Prof. Robert Hänsch zum Netzwerk Schule-Uni
Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT). Technikkompetenzen beschreiben und bewerten. Hg. v. VDI. Düsseldorf.
Jahr | Tätigkeit |
---|---|
2022-2024 | Vorsitz/ Sprecherin IT-User Board TU Braunschweig |
2019-2024 | Co-Vorsitzende des Vorstands des Netzwerks AG Schule-Uni |
2016-2019 | Vorsitzende des Vorstands der AG Schule-Uni |
2015 | Ernennung zur apl. Prof., TU Braunschweig |
2009-2015 | Vorsitzende des VDI-Fachbeirates "Technische Bildung" im Verein Deutscher Ingenieure (VDI e.V.) |
2008 | Habilitation mit einer Schrift zu "Kommunikation und Technik als einen systemischen Ansatz zur technischen Bildung", Venia legendi für Technische Bildung. TU Braunschweig Abschluss PD Dr. phil. habil. Dr.-Ing. |
seit 2005 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Weiterbildung und Medien |
2002-2005 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Allgemeine Pädagogik und Technische Bildung, Abteilung Technische Bildung und Informationstech-nologie, Prof. Dr.-Ing. Walter E. Theuerkauf |
2000-2002 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Technikpädagogik, Prof. Dr.-Ing. Walter E. Theuer-kauf |
1996 – 2000 | wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Zentralstelle für Weiterbildung an der TU Braunschweig, Koordination einer kooperativen Weiterbildung für arbeitssuchende Akademiker |
1990-1991 | wissenschaftliche Assistentin an der Ingenieurhochschule Berlin |
1988-1990 | Fachschullehrerin an der Ingenieurschule für Bekleidungstechnik Berlin |
1989 | Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Dresden |
1985-1988 | wissenschaftliche Assistentin an der TU Dresden im Wissenschaftsbereich Textil- und Bekleidungstechnik |
1980-1985 | Studium Verarbeitungs- und Verfahrenstechnik, Fakultät Maschinenbau an der TU Dresden, Abschluss Dipl.-Ing. |
Graube, G. (2024). The nature of digitalisation and challenges for education systems and technology education. Digitalisation in the mirror of industrial revolutions. In: M. J. de Vries, S. Fletcher, S. Kruse, P. Labudde, M. Lang, I. Mammes, C. Max, D. Münk, B. Nicholl, J. Strobel, & M Winterbottom (Hrsg.). Future Prospects of Technology Education. Münster: Waxmann (in print).
Becker, V. & Graube, Gabriele, Mammes, Ingelore. (2024). On the connection between socialisation, stereotypes and gender: Are career and study paths part of technical education?! In M. J. d. Vries, S. Fletcher, S. Kruse, P. Labudde, M. Lang, I. Mammes, C. Max, D. Münk, B. Nicholl & Strobel, J. & Winterbottom, M. (Hrsg.), Future Prospects of Technology Education. Münster: Waxmann (in print).
Graube, G., & Mammes, I. (2018). Industry Involvement in Technology Education. In: M. J. de Vries (Hg.). Handbook of Technology Education (S. 843-856). Basel: Springer Verlag.
Reeves, G., Williams, E., Morrison-Love, J., Patrick, D., Gineste, F., Mammes, I., & Graube, G. (2018). Abridged International Perspectives of Technology Education and Its Connection to STEM Education. International Journal of Education, 10(4), 31-56.
Graube, G. & Mammes, I. (2016). Pre-university Engineering Education in Germany: Needs, Possibilities and Limits – A Description. In M. J. d. Vries, L. Gumaelius & I.-B. Skogh (Hrsg.), International Technology Education Studies: Bd. 1. Pre-university Engineering Education (S. 47–64). SensePublishers.
Graube, G. (2014). Wissenschaft und Technik. Zur Reflektion von Technoscience und Interdisziplinarität in der Allgemeinbildung. In B. Zinn & R. Tenberg (Hrsg.), Journal of Technical Education (JOTED) (Jg.2 (Heft 1), S. 126–145). www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/25/20
Graube, G. (2004). Databases improve Technical Studies. In Epsilon Pi Tau (Hrsg.), The Journal of Technology Studies: A refereed Publication (Volume XXX, Number 3).
Graube, G., Hartmann, E., Mammes, I., Gerste, M., Hüttner, A., Oberländer, F. & Torgau, V. (2021). Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT): Technikkompetenzen beschreiben und bewerten. VDI. www.vdi.de/ueber-uns/presse/publikationen/details/gemeinsamer-referenzrahmen-technik-gerrt
Graube, G. (2018). Kompetenzen für die digitale Gesellschaft - Herausforderungen für Technikbildung in der Schule. In B. Geißel & T. Gschwendtner (Hrsg.), Wirksamer Technikunterricht: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten (S. 44–54). Schneider Verlag.
Graube, G. & Mammes, I. (2018). Industry Involvement in Technology Education. In M. J. d. Vries (Hrsg.), Handbook of Technology Education (S. 843–856). Springer Verlag.
Graube, G. & Mammes, I. (2016). Pre-university Engineering Education in Germany: Needs, Possibilities and Limits – A Description. In M. J. d. Vries, L. Gumaelius & I.-B. Skogh (Hrsg.), International Technology Education Studies: Bd. 1. Pre-university Engineering Education (S. 47–64). SensePublishers.
Graube, G. (2016). Zum Verhältnis von Bildung und Technikbildung. In G. Graube & I. Mammes (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule (S. 100–113). Klinkhardt, Julius.
Graube, G. & Mammes, I. (Hrsg.). (2016). Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule. Klinkhardt, Julius. elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554481
Graube, G. (2014). Wissenschaft und Technik. Zur Reflektion von Technoscience und Interdisziplinarität in der Allgemeinbildung. In B. Zinn & R. Tenberg (Hrsg.), Journal of Technical Education (JOTED) (Jg.2 (Heft 1), S. 126–145). www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/25/20
Graube, G. & Theuerkauf, W. E. (2005). Entwicklung von Technik und Technischer Bildung. In I. Wender (Hrsg.), step in. mentoring & mobilität: Motivierung und Qualifizierung junger Frauen für Naturwissenschaft und Technik (S. 74–84). Shaker.
Graube, G. & Theuerkauf, W. E. (2005). Technological Development and Development of Technological Education. In L. Lindström (Hrsg.), Stockholm Library of Curriculum Studies: Bd. 14. Technology education in new perspectives: Research, assessment and curriculum development: Festschrift for Witold Rogala (S. 36–46). Stockholm Institute of Education Press (HLS förlag).
Dyrenfurth, M. J., Theuerkauf, W. E. & Graube, G. (2003). Industry Needs and their Relationship to Technological Education. In G. Graube, M. J. Dyrenfurth & W. E. Theuerkauf (Hrsg.), Technology Education: International Concepts and Perspectives (S. 39–50). P. Lang.
Graube, G., Dyrenfurth, M. J. & Theuerkauf, W. E. (Hrsg.). (2003). Technology Education: International Concepts and Perspectives. P. Lang.
Theuerkauf, W. E., Graube, G. & Hermann, R. (2000). Vers un changement de paradigme dans l'éducation et la formation technique. In J. Ginestie (Hrsg.), Cahiers de la recherche et du développement (S. 401–413).
Mammes, I., Adenstedt, V., Gooß, A. & Graube, G. (2019). Technology, Information Technology and Natural Science as Basics for Innovation: Education Rethought – TINA: An Interdisciplinary Approach. In A. F. Koch, S. Kruse & P. Labudde (Hrsg.), Research. Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden: Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa (S. 94–108). Springer Spektrum.
Graube, G. & Mammes, I. (2016). Forschen und Entwickeln als integrativer Lernbereich der Allgemeinbildung – eine Bildungsoffensive. In G. Graube & I. Mammes (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule (S. 209–225). Klinkhardt, Julius.
Graube, G. & Mammes, I. (2016). Gesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht. In G. Graube & I. Mammes (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule (S. 8–22). Klinkhardt, Julius.
Graube, G. & Mammes, I. (2015). Didaktische Konzeption eines interdisziplinären Ansatzes "Natur und Technik" für die Gymnasialklassen fünf und sechs. In VDI (Hrsg.), Forschen und Entwickeln. Natur und Technik aus interdisziplinärer Sicht (S. 7–31).
Graube, G. & König, N. (2015). Handlungsempfehlungen: MINT als Chance für technische MINT als Chance für technische Allgemeinbildung. „Forschen und Entwickeln“ in der Schule. www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/redakteur/bg-bilder/Technik_und_Schule/Handlungsempfehlungen_MINT_als_Chance.pdf
Graube, G. & Mammes, I. (2013). Didaktisches Konzeption eines interdisziplinären Ansatzes „Natur und Technik“ für die Gymnasialklassen fünf und sechs. www.digibib.tu-bs.de;
Graube, G., Mammes, I. & Tuncsoy, M. (2013). Natur und Technik in der gymnasialen Orientierungsstufe. Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes. MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(3), 176–179.
Graube, G. (2013). Erfinden, Entdecken und Enttarnen. Didaktische Leitfragen für die Auseinandersetzung mit Basiskonzepten der Technik. In I. Mammes (Hrsg.), Dimensionen des Sachunterrichts: Bd. 6. Technisches Lernen im Sachunterricht: Nationale und internationale Perspektiven (S. 22–44). Schneider-Verl. Hohengehren.
Graube, G. (2012). Ein systemischer Ansatz technischer Bildung. Aspekte zur inhaltlichen Strukturierung Technischer Bildung. In W. Bienhaus (Hrsg.), Inhalte zeitgemäßen Technikunterrichts: Strukturierung und Präzisierung (1. Aufl., S. 99–109). DGTB.
Graube, G. (2011). Zum Verhältnis von sozialer und technischer Kommunikation im Produktlebenslauf. In W. Bienhaus (Hrsg.), Inhaltsfelder und Themen zeitgemäßen Technikunterrichts: 11. Tagung der DGTB in Karlsruhe vom 25. - 26. September 2009 (1. Aufl., S. 65–77). DGTB.
Graube, G. (2009). Technik und Kommunikation. Ein systemischer Ansatz technischer Bildung. Techn. Univ., Habil.-Schr.--Braunschweig, 2008 (1. Aufl.). Cuvillier.
Graube, G. (2008). Technik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. Ein neuer Ansatz technischer Bildung. In E. Hartmann & W. E. Theuerkauf (Hrsg.), Allgemeine Technologie und Technische Bildung: [internationale Tagung zum 80. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. habil. Horst Wolffgramm am 05. und 06. Oktober 2006 (S. 163–174). Lang.
Graube, G., Hartmann, E., Mammes, I., Gerste, M., Hüttner, A., Oberländer, F. & Torgau, V. (2021). Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT): Technikkompetenzen beschreiben und bewerten. VDI. www.vdi.de/ueber-uns/presse/publikationen/details/gemeinsamer-referenzrahmen-technik-gerrt
Graube, G. (2016). Schlüsselkompetenzen in Junior-Ingenieur-Akademien. Eine empirische Studie zur Technikbildung. In F. Bünning (Hrsg.), Berufsbildung, Arbeit und Innovation: Bd. 42. Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung (1. Auflage, S. 105–130). Bertelsmann, W.
Graube, G. (2015). Die Erfinderwerkstatt: Strukturierte Erfahrungsbildung und Selbstwirksamkeitsförderung. In D. H. Vanier & A. Ratzki (Hrsg.), Praxis Pädagogik. Was Lehrerbildung leisten kann: Kreative Professionalisierung für die Schule (Dr. A, S. 206–223). Westermann.
Graube, G., Hein, C., Henseler, K., Meier, B., Mette, D. & Schulte, H. (2006). Empfehlungen des VDI: Zum Bachelor-Master-Studiengang für Techniklehrer an allgemeinbildenden Schulen. VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Theuerkauf, W. E., Funke, S. & Graube, G. (2006). Kommunikationsorientiertes Handeln bei Störungen in Anlagen: Leitfaden für die Ausbildung (Stand 03/2006). Festo Didactic.
Graube, G. (2005). Proposal of a Model of Competence for Technological Education. In L. Lindström (Hrsg.), Stockholm Library of Curriculum Studies: Bd. 14. Technology education in new perspectives: Research, assessment and curriculum development: Festschrift for Witold Rogala (S. 47–60). Stockholm Institute of Education Press (HLS förlag).
Graube, G. (2022). Konstruieren als Arbeit und Spiel: Das didaktische Potential von Baukästen. Grundschulunterricht Sachunterricht (331), 38–41.
Graube, G. & Mammes, I. (2015). Kinder in ihrer Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen und technischen Lebenswelt - Ein didaktisches Konzept zur Unterstützung früher Bildungsprozesse. In G. Graube, M. Jeretin-Kopf, W. Kosack, I. Mammes, O. Renn & C. Wiesmüller (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchung zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (S. 290–303). SCHUBI Lernmedien AG.
Graube, G. (2014). Hier ist Technik im Spiel. Eine didaktische Annäherung an das Konstruktionsspiel. In W. Bienhaus (Hrsg.), Tagung der DGTB: Bd. 15, Technische Bildung von Anfang an: 15. Tagung der DGTB in Berlin vom 13. - 14. September 213 Wolf Bienhaus/Christian Wiesmüller (Hrsg.) (1. Aufl., S. 107–121). DGTB.
Graube, G. (2013). Erfinden, Entdecken und Enttarnen. Didaktische Leitfragen für die Auseinandersetzung mit Basiskonzepten der Technik. In I. Mammes (Hrsg.), Dimensionen des Sachunterrichts: Bd. 6. Technisches Lernen im Sachunterricht: Nationale und internationale Perspektiven (S. 22–44). Schneider-Verl. Hohengehren.
Graube, G. (2012). Kreativität und Technik. Kinder erfinden Technik. Praxis Grundschule: Kreativität und Technik. Kinder als Erfinder(3), 4–6.
NST (2022). Einsatz von Infektionsschutz-Ampeln in Schulen während der Corona-Pandemie. Niedersächsicher Städtetag(4), 25–27.
Graube, G. (2019). Digitale Bildung als soziotechnische Grundbildung. Thesen zum blinden Fleck der Bildung. bildung+schule gigital(1), 12–15.
Graube, G. & Luga, J. (2018). Digitalisierung lässt sich nicht ohne Technik erklären. Was Lehrer wissen müssen. bildung+schule digital, 12–16. www.bildung-plus.de/medien/sites/2018-01_Digitalisierung_lsst_sich_nicht_ohne_Technik_erklren.html
Graube, G. (2017). Die Wiederkehr der Dinge: Das unerschlossene Potential digitaler Bildung. L.A. multimedia(2), 43–45.
Kannenberg, S. & Graube, G. (2012). Das digitale Whiteboard als didaktisches Medium in Lehr-Lernprozessen. www.digibib.tu-bs.de;
Graube, G. & Kannenberg, S. (2010). Digitale Revolution in der Schule? Ergebnisse der Braunschweiger Studie zu Einführung digitaler Whiteboards an allgemeinbildenden Schulen. FOLIO(2), 36. www.bch-folio.ch/public/001/folio-d/0210_graube_kannenberg.pdf
Theuerkauf, W. E. & Graube, G. (2008). Internetgestütztes Lernen mit Remote Control gesteuerten Anwendungen. In W. Walat (Hrsg.), Technology - computer science - education: Theoretical and practical problems of ICT education (S. 119–129). University of Rzeszów; = Uniwersytet Rzeszowski.
Graube, G. & Theuerkauf, Walter E., Mager, Werner (2005). Remote-Control technischer Systeme in der technischen Bildung. In J. Pangalos, S. Knutzen & F. Howe (Hrsg.), Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge ; GTW-Herbstkonferenz 04./05. Oktober 2004, Technische Universität Hamburg-Harburg (S. 213–216). Techn. Univ. Arbeitsbereich Prozesstechnik und Berufliche Bildung.
Hinweis: Folgende Listung zeigt eine Auswahl der Vorträge in zeitlich absteigender Reihung.
Graube, G. (2022, 25. März). Technikkompetenzen beschreiben und bewerten. Gemeinsamer Referenzrahmen Technik GeRRT. TU Berlin. GATWU-Tagung, Berlin.
Graube, G. (2021, 4. März). Der Gemeinsame Referenzrahmen Technik GeRRT. MNU. 112. MNU-Bundeskongress, online, Berlin.
Graube, G., Mammes, I. & Murmann, L. (2020, 13. Februar). Das A1- und das A2-Level des Gemeinsamen Referenz-Rahmens Technik (GeRRT). Universität Bremen. 3. Grundschul-Techniktagung, Bremen.
Graube, G. & Benn, L. (2019, 8. Februar). Kompetenzmodell für Ausbildende im Kontext von Industrie 4.0: „Digitales Niedersachsen. Chancen, Risiken, Nachhaltigkeit". Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. ZWIRN-Fachtagung, Burg Warberg.
Graube, G. (2018, 13. Dezember). Statement zur digitalen Bildung im Rahmen der Technikbildung: Verbindung traditioneller Technik mit Digitalisierung. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Netzwerktagung Arbeit-Wirtschaft-Technik, Bad Salzdetfurth.
Graube, G. (2016, 18. November). Forschen und Entwickeln – Mit Kindern die Welt entdecken und erfinden. Ein integrativer Ansatz der Technikbildung. Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich. Grundschuldidaktik Werken. 3. Leipziger Werktage, Universität Leipzig.
Graube, G. (2016, 17. Oktober). Forschen und Entwickeln – ein integrativer Ansatz zur Verknüpfung von Natur und Technik in der Schule. PH. Fachhochschule Nordwestschweiz, & Zentrum für Naturwissenschafts- und Technikdidaktik. Forschungskolloquium Naturwissenschafts-, Technik- und Sachunterrichtsdidaktik, Basel.
Graube, G. (2016, 29. März). 3D-Druck. Bildung in der digitalen Gesellschaft. Potentiale und Grenzen von 3D-Druck. „Zukunftsvision 3D-Druck“. fabmaker und Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik, TU Braunschweig. fabmaker Expertenforum Braunschweig, Braunschweig.
Graube, G. (2016, 20. Januar). Zur Notwendigkeit von Technikbildung in der digitalen Gesellschaft?! Perspektiven auf Technikbildung. TU Braunschweig. Institut für Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaftliches Forschungskolloquium, Braunschweig.
Graube, G. (2015, 18. September). Big Data und Industrie 4.0. Herausforderungen an Technikbildung und -didaktik: Tagung: Technik: Wirklichkeitsbereich und Bildungsgegenstand. Audi AG. DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung). DGTB-Jahrestagung, Ingolstadt.
Graube, G. (2014, 26. September). Technik und Technische Bildung im Spannungsfeld von Bildung. Herausforderungen einer wissenschaftlich-technischen Welt: Fachtagung: Techniksozialisation und Technische Bildung – Technikorientierungen junger Frauen und Männer. Universität Rostock. Philosophische Fakultät, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Rostock.
Graube, G. & Mammes, I. (2014, 26. September). Frühe technische Bildung und kindliche Lebenswelt: Workshop. Tagung: Techniksozialisation und Technische Bildung – Technikorientierungen junger Frauen und Männer. Universität Rostock. Philosophische Fakultät, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Rostock.
Vanier, D. & Graube, G. (2014, 19. März). Studentische Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Kontext von Lehrveranstaltungen. Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns im Studium. 43. dghd Jahrestagung 2014 „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie". TU Braunschweig. DGHD, Braunschweig.
Graube, G. (2014, 28. Januar). Natur und Technik - Zur Entwicklung eines didaktischen Konzeptes. Universität Flensburg. Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung. Wissenschaftliches Kolloquium, Flensburg.
Graube, G. (2011, 16. September). Das Verhältnis von Natur und Technik in der Technischen Bildung. Zur Reflexion von Inter- und Transdisziplinarität. Konferenz "Technische Bildung im Verhältnis zur naturwissenschaftlichen Bildung". Fachhochschule Nordwestschweiz. DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung). DGTB-Jahrestagung, Basel. www.dgtb.de/uploads/media/Graube.pdf
Graube, G., Mammes, I. & Tuncsoy, M. (2011, 16. September). Curriculum „Natur und Technik“ im Gymnasium. Konferenz "Technische Bildung im Verhältnis zur naturwissenschaftlichen Bildung". Fachhochschule Nordwestschweiz. DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung). Tagung der DGTB, Basel.
Graube, G. (2010, 23. September). Ein systemischer Ansatz technischer Bildung. Aspekte zur inhaltlichen Strukturierung Technischer Bildung. Konferenz "Inhalte zeitgemäßen Technikunterrichts – Strukturierung und Präzisierung". Universität Potsdam. DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung). DGTB-Jahrestagung, Potsdam. www.dgtb.de/tagungen/tagung-potsdam-2010.html
Graube, G. (2009, 25. September). Zum Verhältnis sozialer und technischer Kommunikation im Produktlebenslauf. Potentiale für die technische Bildung. Universität Karlsruhe. DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung). DGTB-Jahrestagung, Karlsruhe. www.dgtb.de/fileadmin/user_upload/Materialien/Tagung/Karlsruhe/2009%20DGTB%20Graube.pdf
Graube, G. (2008, 16. Juni). Product Life Cycle – Ein Schlüssel zur Erschließung von Technik: Antrittsvorlesung zur Habilitation. TU Braunschweig, Braunschweig.
Graube, G. (2003, 10. Oktober). A Proposal for the Definition of Standards in Technology Education. International Scientific Conference „Сучасний стан та перспективи розьитку трубоього наьчання в європейському осьітньому npocторі“ – „Technology – Curriculum Development, Assessment and Research, in a cross-cultural Perspective“. National M. Dragomanov Pedagogical University Kiew. National M. Dragomanov Pedagogical University Kiew, Kiew, Ukraine.
Graube, G. (2003, 8. Oktober). A Proposal for the Definition of Standards in Technology Education. National Conference “Technology and Design – a Challenge for the European Education System”. Stockholm University. Stockholm Institute for Education (SIE), Stockholm, Schweden.
Graube, G. (1999, 19. September). Projektorientierte Ingenieurweiterbildung. International Conference „Natur-Mankind-Technology. The History, Problems and Prospects of Technology Education“. Pädagogische Hochschule Erfurt. ITB, Erfurt.
Scoping Review zur fachdidaktischen Forschung in der Allgemeinen Technikdidaktik
Gemeinsamer Referenzrahmen Technik GeRRT
Digitalisierung in Schulen
Schlüsselkompetenzen und Kompetenzprofile
Interdisziplinär-didaktischer Ansatz Forschen und Entwickeln zu Natur und Technik
Außerschulische Lernorte und Lehr-Lern-Labore
Wissenstransfer in die Gesellschaft
2. MINT – Fachtag für Lehrkräfte
Didacta 2018
1. MINT – Fachtag für Lehrkräfte
VDI-Expertenkreis „Interdisziplinärdidaktische Forschung“
Internationales VDI-Expertenforum „Natur, Technik und Interdisziplinarität – Herausforderungen an die Fachdidaktiken“
Expertengespräch „Übergänge gestalten. Naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe“
Internationale Tagung "Technology Education – Consequences and coming challenges as engendered by a global perspective“
Hinweis: Folgende Liste zeigt einen Ausschnitt von Abschlussarbeiten im BA "Erziehungswissenschaft" und im MA "Organisation, Governance und Bildung" der letzten Jahre. Aus den Titel sind Hinweise auf Unternehmen und Organisationen entfernt worden.
Lehren und Lernen
Wissensmanagement
Kompetenzen und Kompetenzmanagement
Personal und Personalentwicklung im Kontext von Organisationsentwicklung
Das Technologie-Transfer-Zentrum für Technische Bildung (TTZ) ist Teil der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH.
Das Technologie-Transfer-Zentrum fördert mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben in Form von Auftragsprojekten und Kooperationsvorhaben die technische Bildung an allgemeinbildenden Schulen und beruflichen Ausbildungs- und Bildungsinstitutionen.
Forschungs- und Entwicklungskonzepte orientieren sich an Ansätzen zur ganzheitlichen bzw. systemischen Vermittlung von Technik und berücksichtigen internationale Ausrichtungen technischer Bildung und Ausbildung.
Leiterin des TTZ Technische Bildung: Prof. Dr. Gabriele Graube
Unsere Expertise liegt in folgenden Bereichen: