Nachhaltige Luftfahrt zielt auf eine kohlenstoffneutrale und schadstofffreie Luftfahrt ab und macht grüne wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen zu einer vielversprechenden Lösung für die Energieumwandlung. Der Prozess der Energieumwandlung ist zudem von Natur aus geräuscharm, was zur Verringerung der Fluglärmemissionen beiträgt. Bisher sind die luftfahrtspezifischen Anforderungen an die Auslegung von Brennstoffzellensystemen noch weitgehend unbehandelt. Von unmittelbarem Interesse sind unter anderem drastische Verbesserungen der spezifischen Energie, der Zuverlässigkeit, der Lebensdauer und der Flexibilität im Betrieb und bei der Integration in die Flugzeugzelle. Diese Herausforderungen sind der Ursprung der Junior Research Group (JRG) "Brennstoffzellen für die Luftfahrt" und haben ihre wichtigsten Ergebnisse geprägt.
Bei der innovativen Brennstoffzellenkühlung wird ein neuer Teamkollege gesucht. In der Position können Sie auf die neuesten Technologien zur Kühlung von Brennstoffzellen zugreifen (ein EU-Patent, das in Kürze veröffentlicht wird).
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Institut für Energie- und Systemverfahrenstechnik (InES)
Technische Universität Braunschweig
Langer Kamp 19b
D-38106 Braunschweig
JRG-C3 Office:
Automotive Research Centre Niedersachsen (NFF), Room 258
Hermann-Blenk-Straße 42, 38108 Braunschweig