Die Gestaltung des Wechsels hin zu nachhaltigem Luftverkehr erfordert ein tiefes Verständnis der Zusammenhängen im Luftverkehrssystem. Die Aufgabe der Nachwuchsgruppe ist die Analyse und Evaluierung verschiedener Einflussmöglichkeiten, um langfristige Ziele für die Entwicklung des Luftverkehrssektors zu erreichen.
Die Nachwuchsgruppe besteht neben der Gruppenleitung aus zwei Doktorand:innen und wird unterstützt von Prof. Thomas Spengler (Lehrstuhl für Produktion und Logistik) und Prof. Sebastian Stiller (Institut für Mathematische Optimierung).
[Mai 22] Zeitschriftenartikel veröffentlicht
Unser Artikel: C. Hansknecht, I. Joormann, B. Korn, F. Morscheck, S. Stiller: "Feeder Routing for air-to-air refueling operations" ist in EJOR erschienen und kann hier bezogen werden.
[Februar 22] JRGs@TU Braunschweig
Stadt der Zukunft hat unsere Gruppe in ihrem Newsletter vorgestellt.
[September 21] Neues Mitglied
Lisa-Marie Manke tritt der Gruppe bei. Herzlich willkommen!
[Mai 21] Modell + Report veröffentlicht
Wir stellen unser Modell zur Systemauswirkungen von batteriebetriebenen Flugzeugen zur Verfügung. Eine algebraische Beschreibung ist ebenfalls vorhanden.
Systemdynamische Modellierung des Markteintrittsverhaltens von Fluggesellschaften
In dieser Masterarbeit soll eine Systemdynamische Modellierung und Implementierung des Markteintritts- und Austrittsverhaltens von Fluggesellschaften entstehen. Dies beeinhaltet eine Abgrenzung der relevanten Systemgrenzen, die Implementierung in VenSim, sowie das Testen und Auswerten der Ergebnisse.
Zum Verfassen dieser Arbeit sind erste Kenntnisse mit der Methode System Dynamics empfehlenswert.
Dr. Imke Joormann
Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion
+49 531-391-66667
Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion
Technische Universität Braunschweig
Mühlenpfordtstraße 23
D-38106 Braunschweig