Um das Ziel der Europäischen Union zu erreichen, bis 2050 in allen Sektoren klimaneutral zu sein, muss der Luftfahrtsektor alternative Kraftstoffe zu fossilem Kerosin bereitstellen. Neben synthetischem Kerosin, sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAFs) für die Langstrecke, ist Flüssigwasserstoff für die Kurz- und Mittelstrecke ein ausichtsreicher Energieträger der grünen Luftfahrt. Während SAFs die bestehende Kerosininfrastruktur weiternutzen kann, muss für den Flüssigwasserstoff eine zweite neue Infrastruktur auf bestehenden Flughäfen aufgebaut werden. Entscheidungsträger müssen in Zukunft entscheiden, ob auf einem Flughafen eine Versorgung von Wasserstoff durch ein unterirdisches Pipeline- und Hydrantnetwerk aufgebaut werden soll, oder Flugzeuge durch Tanklastwagen mit Wasserstoff betankt werden.
Ziel des Projekts ist es, ein Werkzeug für die Entscheidungsträger zur Entscheidungshilfe zu entwickeln, welches der beiden Systeme auf einem individuellen Flughafen aufzubauen ist. Basierend auf Techniken aus dem Bereich Operations Management soll ein mathematisches Optimierungsmodell entwickelt werden, das in Abhängigkeit von prognostizierter Wasserstoffnachfrage, Verfügbarkeit von Bauplatz, sowie technischen und juristischen Einschränkungen die Grenzen ermittelt, bis zu welcher Dimension eine Versorgung der Flugzeuge mit Wasserstoff durch Tanklastwagen durchgeführt werden kann, und ab wann der Aufbau einer Unterflurbetankung ratsam ist.
Prof. Dr. Stefan Helber
Institut für Produktionswirtschaft
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Leibnitz Universität Hannover
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