Die für die Erreichung des ambitionierten Ziels eines nachhaltigen Luftverkehrssystems notwendigen Reduktionen der Emission erfordert die zeitnahe Einführung neuer Luftfahrzeuge und Luftfahrzeugkonzepte in die Flotte. Es ist zu erwarten, dass neuartige Luftfahrzeugkonzepte es erlauben bzw. erfordern, auch andere Flugwege zu nutzen. Eine wichtige Emissionsart des Luftverkehrssystems ist Lärm. Dieser ist vor allem im Nahbereich von Verkehrsflughäfen von großer Bedeutung für Anwohner, weshalb die Prognose und Quantifizierung von Lärm aufgrund von Flugbewegungen im zentrum dieses Projektes steht.
Um das Potential für eine Lärmreduktion innerhalb des zukünftigen Luftverkehrssystems voll ausschöpfen zu können ist ein umfassender Ansatz erforderlich, der die beteiligten Disziplinen Flugphysik, Luftverkehrsmanagement, Lärmprognose und Optimierung gleichermaßen einbezieht. Innerhalb dieses Projekts werden dazu vorhandene Werkzeuge für die Prognose der Flugphysik, der Luftverkehrsmodellierung sowie der Lärmbewertung miteinander gekoppelt und durch Optimierung verbesserte Lösungen untersucht.