Nachdem in diesem Sommer bereits das Kickoff-Meeting der neuen SE²A-Doktorand:innen stattgefunden hat und die Möglichkeit für einen ersten Austausch untereinander gegeben war, freuen wir uns, dass auch die SE²A Summer School die Möglichkeit des Netzwerkens und des gemeinsamen Erarbeitens von Problemstellungen geboten hat. Die Summer School hat vom 17. bis zum 19. Oktober am Campus Forschungsflughafen in Braunschweig stattgefunden und setzte sich aus mehreren Workshops, Führungen durch die relevanten SE²A-Einrichtungen und einer Stadtführung durch Braunschweig zusammen.
Thema in diesem Jahr: Wie strukturiere und präsentiere ich meine Arbeit?
Inhaltlich beschäftigten sich die Workshops mit Methoden für die eigene Forschungstätigkeit zum einen und mit der Praxis guter Wissenschaftskommunikation zum anderen. Außerdem war es spannend zu
beobachten, dass sich die SE²A-Promovierenden in Gruppenarbeiten den Inhalten auf verschiedene Weise näherten und diese umsetzten. Die Vorstellung der Ergebnisse eröffnete daher die Möglichkeit der Diskussion und des interdisziplinären Austauschs.
Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme der SE²A-Doktorand:innen aus allen beteiligten Partnerinstitutionen und bereits jetzt auf die Summer School im nächsten Jahr!
Einen herzlichen Dank möchten wir zudem an Prof. Dr.-Ing. David Inkermann (Institut für Maschinenewesen der TU Clausthal) und an Anika Stegeman (Koordinatorin Internationale Wissenschaftskommunikation der TU Braunschweig) für die inhaltliche Gestaltung der Workshops aussprechen.
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661