Der Exzellenzcluster Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme (SE²A) bietet auch in 2025 wieder ein umfangreiches Programm im Rahmen des "Girls' Day- Mädchen-Zukunftstag" am 03. April 2025 von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr an. An den beteiligten Instituten können die Kinder und Jugendlichen z.B. lernen, wie man in einem Flugzeug bestmöglichst geschützt wird, wie ein Triebwerk funktioniert, welche Auswirkungen Strömungen auf ein Flugzeug haben oder mit welchen Themen in Bezug auf das Klima sich die Luftfahrtforschung an der TU Braunschweig gerade beschäftigt. Das Angebot richtet sich an Mädchen unterschiedlicher Klassenstufen. Die Anmeldung erfolgt dieses Jahr ausschließlich über die Website der bundesweiten Koordinierungsstelle "Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag" (Anmeldung demnächst möglich).
Einblicke in den letzten Zukunftstag 2024 bei SE²A gibt es hier.
Sicher im Flugzeug (Klasse 5 bis 7)
Im Jahr 2023 sind allein in Deutschland jeden Tag über 185.000 Passagier:innen mit einem Flugzeug gestartet oder gelandet. Alle wollen natürlich gesund und heile an ihrem Ziel ankommen. Das Flugzeug gilt allgemein als eines der sichersten Transportmittel überhaupt. Das ist kein Zufall, sondern liegt daran, dass Passagier:innensicherheit im Flugverkehr sehr ernst genommen wird. Wir am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) beschäftigen uns damit, wie Du in einem Flugzeug bestmöglich geschützt wirst. Du kannst Dir in unserer Versuchshalle anschauen, wie ein Flugzeug eigentlich gebaut ist und wir erklären Dir, wie wir für Sicherheit im Flugzeug sorgen. Anschließend wirst Du selbst zur Konstrukteurin. Schaffst Du es mit Bastelmaterialien ein zerbrechliches Ei als kleinen „Passagier“ vor einem Aufprall zu schützen?
Anmeldung voraussichtlich ab Mitte/Ende Januar 2025 möglich.
Flugantrieb und Strömungen (Klasse 8 bis 10)
Wie funktioniert ein Triebwerk? Wann muss ein Triebwerk gewartet werden? Wir schauen uns ein Ausstellungtriebwerk an und lernen, wie es grundsätzlich funktioniert. Wir sprechen über den Verschleiß und Beschädigungen eines Treibwerkes und ihr könnt aktiv versuchen Beschädigungen an Triebwerksschaufeln zu finden, welche zum Ausbau aus dem Triebwerk führen würden. Weiterhin sprechen wir über die aktuellen Forschungsprojekte am Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS). An einem Windkanal des Instituts für Strömungsmechanik (ISM) führen wir außerdem selbstständig Versuche durch und erhalten so einen Einblick in das experimentelle Arbeiten in unserem Institut.
Anmeldung voraussichtlich ab Mitte/Ende Januar 2025 möglich.
Weitere Angebote in Planung
Johanna Göschel, M.A.
Wissenschaftliche Koordinatorin
+49 531 391-66662
johanna.goeschel(at)tu-braunschweig.de
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661