Mit Unterstützung des SE²A International Female Programme – "International master’s projects" nimmt die Master-Studentin Luisa Lindner ihre Forschung an der University of Rhode Island auf. Dort wird sie sich in den nächsten Monaten mit der Modellierung und Bewertung der Umweltauswirkungen eines Langstreckenflugzeugs, das mit Brennstoffzellen angetrieben wird, beschäftigen.
Wie sehr viele Menschen verreist sie gerne mit dem Flugzeug, ist sich der negativen Auswirkungen für die Umwelt jedoch bewusst. Ihr im Maschinenbau- Studium erworbenes Wissen setzt sie jetzt dafür ein, einen Beitrag zum nachhaltigen Fliegen zu leisten. In ihrer Masterarbeit beschäftigt sie sich damit, die Umweltwirkung eines Langstreckenflugzeuges nicht nur während seiner Nutzungsdauer, sondern auch darüber hinaus von der Produktion bis hin zur Entsorgung systematisch zu analysieren.
Das Thema Nachhaltigkeit ist für Luisa Lindner wichtig und zieht sich bereits seit einiger Zeit durch ihr Studium. Wir freuen uns, sie mit unserem SE²A International Female Programme in ihrem Anliegen zu unterstützen und sind gespannt, mit welchen wissenschaftlichen Eindrücken sie heimkehren wird.
Erfahren Sie mehr im ausführlichen Bericht des TU Braunschweig-Magazins
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661